Hilfe & Informationen

Hier finden Sie Wissenswertes und Hilfestellungen.

5G Netzumstellung

Alle Informationen zur Umstellung auf das neue 5G Netz - wir halten Sie auf dem Laufenden.

 
Mobilfunk - SIM-Karte
Die SIM-Karte aus Kunststoff ist eine Chipkarte, auf der wichtige Informationen hinterlegt sind. Die SIM-Karte enthält eine Kennung in Form der SIM-Kartennummer, durch die sie weltweit identifiziert werden kann, unabhängig davon, in welches Endgerät die SIM-Karte eingesetzt wird. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer SIM-Karte. Die SIM-Kartennummer Ihrer SIM-Karte können Sie auch in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten einsehen.


Tipp
  • Die SIM-Kartennummer Ihrer SIM-Karte kann auch in Ihrem Endgerät ausgelesen werden. Nähere Informationen zum Auslesen der SIM-Kartennummer Ihrer SIM-Karte finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.

Abkürzung
  • SIM = Subscriber Identity Module = Teilnehmer-Identitätsmodul
Mobilfunk - SIM-Karten-Formate
Für Endgeräte gibt es unterschiedliche SIM-Karten-Formate aus Kunststoff. Damit Sie in jedem Fall eine SIM-Karte in der richtigen Größe für Ihr Endgerät bekommen, versenden wir eine 3in1-SIM-Karte. Die 3in1-SIM-Karte vereint die drei SIM-Karten-Größen Mini-SIM-Karte, Micro-SIM-Karte und Nano-SIM-Karte. Dadurch Kann die SIM-Karte in allen Endgeräten eingesetzt werden. Die für Ihr Endgerät passende SIM-Karten-Größe können Sie vorsichtig herausbrechen.


Mini-SIM-Karte
Die Mini-SIM-Karte (2FF) kann in den meisten Endgeräten verwendet werden.
Die Maße der Mini-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 25 x 15 x 0,76 mm


Micro-SIM-Karte
Eine Micro-SIM-Karte (3FF) ist kleiner als die Mini-SIM-Karte. Die Micro-SIM-Karte funktioniert genauso wie die bisherige Mini-SIM-Karte.
Die Maße der Micro-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 15 x 12 x 0,76 mm


Nano-SIM-Karte
Eine Nano-SIM-Karte (4FF) ist kleiner und dünner als die Micro-SIM-Karte. Die Nano-SIM-Karte funktioniert genauso wie die bisherigen Mini- und Micro-SIM-Karten.
Die Maße der Nano-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 12,30 x 8,80 x 0,67 mm


Info
  • Nähere Informationen welches SIM-Karten-Format Ihr Endgerät benötigt, finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.

Tipp
  • Einmal heraus gebrochen kann die Micro-SIM-Karte oder Nano-SIM-Karte mit einem Adapter wieder als größere Mini-SIM-Karte oder Micro-SIM-Karte eingesetzt werden.

Abkürzung
  • 2FF = Second Form Factor = Zweiter Formfaktor
  • 3FF = Third Form Factor = Dritter Formfaktor
  • 4FF = Fourth Form Factor = Vierter Formfaktor
Mobilfunk - SIM-Karte bestellen

Noch kein Kunde?


Wenn Sie noch kein Kunde sind, dann können Sie eine SIM-Karte aus Kunststoff mit einem Mobilfunk-Vertrag auf der Webseite bestellen.

So funktioniert es
  1. Bestellen Sie einen Mobilfunk-Vertrag.
  2. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  3. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit der Vorgang weiter bearbeitet werden kann .
  4. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.


Bestandskunde


Als Bestandskunde können Sie eine SIM-Karte aus Kunststoff mit einem weiteren Mobilfunk-Vertrag in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Angebote bestellen.

So funktioniert es
  1. Bestellen Sie einen Mobilfunk-Vertrag.
  2. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  3. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit der Vorgang weiter bearbeitet werden kann .
  4. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.



Hinweis
  • Die Lieferung von SIM-Karten erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung von SIM-Karten ins Ausland ist nicht möglich.
  • Firmenkunden können auf der Webseite bis zu 50 Mobilfunk-Verträge bestellen. Für mehr als 50 Mobilfunk-Verträge wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Mobilfunk - SIM-Karte als MultiCard bestellen
Eine SIM-Karte aus Kunststoff als MultiCard können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > MultiCard > MultiCard bestellen aus.
  3. Bestellen Sie bis zu zwei MultiCards.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Hinweis
  • Die Lieferung von SIM-Karten erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung von SIM-Karten ins Ausland ist nicht möglich.
Mobilfunk - SIM-Karte als Ersatzkarte bestellen
Ihre SIM-Karte aus Kunststoff können Sie gegen eine neue SIM-Karte tauschen. Zum Beispiel bei Defekt oder Verlust Ihrer SIM-Karte. Die neue SIM-Karte ersetzt Ihre bisherige SIM-Karte. Eine SIM-Karte aus Kunststoff können Sie als Ersatzkarte in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen aus.
  3. Bestellen Sie eine Ersatzkarte.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Info
  • Ihre bisherige Mobilfunk-Rufnummer bleibt nach dem Tausch Ihrer SIM-Karte weiterhin bestehen.

Hinweis
  • Die Lieferung von SIM-Karten erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung von SIM-Karten ins Ausland ist nicht möglich.
  • Für Ihre neue SIM-Karte werden neue Geheimzahlen SIM-PIN und SIM-PUK in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung gestellt.
Mobilfunk - SIM-Karte erhalten
Die SIM-Karte aus Kunststoff wird in einem Brief direkt nach der Bestellung an Ihre bei uns hinterlegte Adresse versendet. Die Lieferung des Briefes erfolgt innerhalb von zwei Werktagen. Die Zustellung des Briefes erfolgt durch die Deutsche Post AG.


Info
  • Nachdem der Brief mit der SIM-Karte an Ihre Adresse versendet wird, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Tipp
  • Bitte prüfen Sie, ob Ihr Namensschild am Briefkasten angebracht und gut lesbar ist.

Hinweis
  • Die Lieferung von SIM-Karten erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung von SIM-Karten ins Ausland ist nicht möglich.
Mobilfunk - SIM-Karte automatisch aktivieren
SIM-Karten aus Kunststoff, die Sie mit einem neuen Mobilfunk-Vertrag bestellen, werden automatisch aktiviert.

So funktioniert es
  1. Ihre SIM-Karte wird aktiviert. Wenn Sie im Bestellprozess kein bestimmtes Aktivierungsdatum angegeben haben, dann wird Ihre SIM-Karte automatisch und schnellstmöglich aktiviert. Wenn Sie im Bestellprozess ein bestimmtes Aktivierungsdatum angegeben haben, dann wird Ihre SIM-Karte an dem angegebenen Datum automatisch aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung Ihrer SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  2. Nach der Aktivierung Ihrer SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  3. Setzen Sie Ihre SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  4. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.
  5. Ihr Endgerät schaltet sich ein.
  6. Ihr Endgerät verlangt Ihre SIM-PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  7. Ihre neue SIM-PIN für Ihre neue SIM-Karte steht in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung. Geben Sie in Ihrem Endgerät Ihre SIM-PIN ein. Sie können PIN1 oder PIN2 eingeben.
  8. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  9. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene SIM-PIN zu bestätigen. Die entsprechende Taste kann von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein.
  10. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  11. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.
Mobilfunk - SIM-Karte als MultiCard aktivieren
SIM-Karten aus Kunststoff, die Sie nachträglich zu Ihrem bestehenden Mobilfunk-Vertrag als MultiCards bestellen, können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard aktivieren aktivieren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > MultiCard > MultiCard aktivieren aus.
  3. Geben Sie im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer Ihrer SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer SIM-Karte und auf dem Schreiben zu Ihrer SIM-Karte.
  4. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Drücken des Buttons.
  5. Ihre SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung Ihrer SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  6. Nach der Aktivierung Ihrer SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  7. Setzen Sie Ihre SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  8. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.
  9. Ihr Endgerät schaltet sich ein.
  10. Ihr Endgerät verlangt Ihre SIM-PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  11. Ihre neue SIM-PIN für Ihre neue SIM-Karte steht in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung. Geben Sie in Ihrem Endgerät Ihre SIM-PIN ein. Sie können PIN1 oder PIN2 eingeben.
  12. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  13. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene SIM-PIN zu bestätigen. Die entsprechende Taste kann von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein.
  14. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  15. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.
Mobilfunk - SIM-Karte als Ersatzkarte aktivieren
SIM-Karten aus Kunststoff, die Sie nachträglich zu Ihrem bestehenden Mobilfunk-Vertrag als Ersatzkarten bestellen, können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte aktivieren aktivieren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte aktivieren aus.
  3. Geben Sie im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer Ihrer SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer SIM-Karte und auf dem Schreiben zu Ihrer SIM-Karte.
  4. Wenn Sie in Ihrem Mobilfunk-Vertrag mehrere SIM-Karten nutzen (MultiCards), dann können Sie unter Zu tauschende SIM-Karte auswählen, welche Ihrer bisherigen SIM-Karten getauscht werden sollen.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Drücken des Buttons.
  6. Ihre SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung Ihrer SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  7. Nach der Aktivierung Ihrer SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  8. Ihre bisherige SIM-Karte ist jetzt nicht mehr gültig.
  9. Setzen Sie Ihre SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  10. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.
  11. Ihr Endgerät schaltet sich ein.
  12. Ihr Endgerät verlangt Ihre SIM-PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  13. Ihre neue SIM-PIN für Ihre neue SIM-Karte steht in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung. Geben Sie in Ihrem Endgerät Ihre SIM-PIN ein. Sie können PIN1 oder PIN2 eingeben.
  14. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  15. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene SIM-PIN zu bestätigen. Die entsprechende Taste kann von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein.
  16. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  17. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.
Mobilfunk - SIM-Karte einsetzen
Setzen Sie Ihre SIM-Karte aus Kunststoff in Ihr Endgerät ein.

So funktioniert es

Schritt 1
Öffnen Sie das SIM-Kartenfach. Drücken Sie dazu das mitgelieferte Werkzeug fest in die kleine Öffnung am SIM-Kartenfach, bis sich dieses öffnet.

Beschreibungsbild

Schritt 2
Nehmen Sie das SIM-Kartenfach heraus.

Beschreibungsbild

Schritt 2
Legen Sie Ihre SIM-Karte in das SIM-Kartenfach ein. Achten Sie darauf, dass die goldfarbenen Kontakte und die abgeschrägte Kante an der richtigen Position sind.

Beschreibungsbild

Schritt 2
Schließen Sie das SIM-Kartenfach.

Beschreibungsbild

Info
  • Die Abbildungen sind beispielhaft.
  • Die Position des SIM-Kartenfachs und das mitgelieferte Werkzeug können je nach Endgerät abweichen.
  • Nähere Informationen zum Einsetzen der SIM-Karte finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
Mobilfunk - SIM-Karte sperren

Möglichkeit 1


Ihre SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > SIM-Karte sperren sperren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > SIM-Karte sperren aus.
  3. Drücken Sie den Button, um Ihre SIM-Karte zu sperren.
  4. Ihre SIM-Karte wird gesperrt. Die Nutzung Ihrer SIM-Karte ist jetzt nicht mehr möglich.
  5. Nachdem Ihre SIM-Karte gesperrt ist, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.


Möglichkeit 2


Alternativ können Sie unter der nachfolgenden Rufnummer anrufen und Ihre SIM-Karte über den automatischen Sprach-Computer sperren lassen. Für den Sprach-Computer benötigen Sie Ihre Mobilfunk-Rufnummer von der SIM-Karte, die Sie sperren möchten.

061817074044



Info
  • Wenn Sie in Ihrem Mobilfunk-Vertrag MultiCards nutzen, dann werden automatisch alle SIM-Karten Ihres Mobilfunk-Vertrages gesperrt.
  • Wenn in Ihrer persönlichen Servicewelt für ein neues Online-Passwort als Versandweg SMS gespeichert ist, dann wird der Versandweg automatisch auf E-Mail geändert, da bei einer gesperrten SIM-Karte der Empfang von SMS-Nachrichten nicht funktioniert.
Mobilfunk - SIM-Karte entsperren
Ihre gesperrte SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > SIM-Karte entsperren entsperren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > SIM-Karte sperren aus.
  3. Drücken Sie den Button, um Ihre gesperrte SIM-Karte zu entsperren.
  4. Ihre SIM-Karte wird entsperrt. Die Nutzung Ihrer SIM-Karte ist jetzt wieder möglich.

Info
  • Wenn Sie in Ihrem Mobilfunk-Vertrag MultiCards nutzen, dann werden automatisch alle SIM-Karten Ihres Mobilfunk-Vertrages entsperrt.
Mobilfunk - SIM-Karte ersetzen
Ihre SIM-Karte aus Kunststoff können Sie gegen eine neue SIM-Karte tauschen. Zum Beispiel bei Defekt oder Verlust Ihrer SIM-Karte. Die neue SIM-Karte ersetzt Ihre bisherige SIM-Karte. Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.


Info
  • Ihre bisherige Mobilfunk-Rufnummer bleibt nach dem Tausch Ihrer SIM-Karte weiterhin bestehen.

Hinweis
  • Für Ihre neue SIM-Karte werden neue Geheimzahlen SIM-PIN und SIM-PUK in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung gestellt.