Wenn Sie mit Ihrem Smartphone mobil surfen möchten, müssen die Mobilen Daten aktiviert und der APN (Zugangspunkt) korrekt hinterlegt sein. Falls sich dieser bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, können Sie das nachträglich machen.Stellen Sie sicher, dass die Mobilen Daten aktiviert sind, bevor Sie den APN (Access Point Name, Zugangspunkt) einrichten. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier:
Mobile Daten aktivieren
APN manuell einrichten bei Problemen mit der mobilen Internetverbindung
Wenn sich die mobile Internetverbindung nicht aufbaut oder abbricht, kann es am
Internetzugangspunkt (APN) Ihres Geräts liegen. Die Abkürzung APN steht für
Access Point Name (Zugangspunktname). Der Zugangspunktname sorgt dafür, dass sich Ihr Mobilfunkgerät mit dem Internet verbinden kann. Normalerweise wird der APN automatisch eingerichtet, wenn Sie z. B. eine neue SIM-Karte einlegen. In seltenen Fällen kann es dennoch dazu kommen, dass Sie die
Angaben für den Zugangspunktnamen nochmals manuell eintragen müssen.
Tragen Sie bitte folgende Angaben bei den APN-Einstellungen ein:
Name: Frei wählbar, z. B. 1und1
APN: internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich
Tragen Sie bitte folgende Angaben bei den APN-Einstellungen ein:
Name: Frei wählbar, z. B. 1und1
APN: internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich
Gut zu wissen: Wenn Sie das
1&1 5G Netz und ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen, können Sie sich die APN-Konfiguration auch ganz einfach auf Ihr Gerät senden lassen! Schreiben Sie uns dafür eine SMS mit dem Text "APN" (oder leer) und senden Sie diese an die Nummer
1911.
Sie erhalten dadurch automatisch eine Konfigurationsnachricht auf Ihr Smartphone, die Sie nur noch anklicken und ausführen müssen. Einige Geräte benötigen hierfür eine PIN: 1234.
In wenigen Fällen geschieht die APN-Konfiguration nach Ihrer SMS-Anforderung auch einfach automatisch im Hintergrund, ohne weiteren Hinweis.
AppleAb iOS 18Schritt 1Wählen Sie
Einstellungen aus.
Schritt 2 Wählen Sie
Mobilfunk aus.
Schritt 3Wählen Sie ggf. die gewünschte SIM aus.
Schritt 4 Wählen Sie
Mobiles Datennetzwerk aus.
Schritt 5 Geben Sie den APN entsprechend Ihres Netzes ein.
Ab iOS 17Schritt 1Wählen Sie
Einstellungen aus.
Schritt 2 Wählen Sie
Mobilfunk aus.
Schritt 3Wählen Sie ggf. die gewünschte SIM aus.
Schritt 4 Wählen Sie
Mobiles Datennetzwerk aus.
Schritt 5 Geben Sie den APN entsprechend Ihres Netzes ein.
