Hilfe & Informationen

Hier finden Sie Wissenswertes und Hilfestellungen.

5G Netzumstellung

Alle Informationen zur Umstellung auf das neue 5G Netz - wir halten Sie auf dem Laufenden.

 
Mobilfunk - eSIM
Die eSIM ist ein kleiner Chip, welcher fest im Endgerät verbaut ist. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff.

Vorteile
✔ schnelle Aktivierung
✔ kein Versand per Post
✔ umweltfreundlich


Info
  • Nähere Informationen, ob Ihr Endgerät eSIM-fähig ist, finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.

Hinweis
  • Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät.

Abkürzung
  • eSIM = embedded Subscriber Identity Module = eingebautes Teilnehmer-Identitätsmodul
Mobilfunk - eSIM bestellen

Noch kein Kunde?


Wenn Sie noch kein Kunde sind, dann können Sie eine eSIM mit einem Mobilfunk-Vertrag auf der Webseite bestellen.

So funktioniert es
  1. Öffnen Sie die Webseite.
  2. Bestellen Sie einen Mobilfunk-Vertrag.
  3. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  4. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit der Vorgang weiter bearbeitet werden kann .
  5. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.


Bestandskunde


Als Bestandskunde können Sie eine eSIM mit einem weiteren Mobilfunk-Vertrag in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Angebote bestellen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Angebote aus.
  3. Bestellen Sie einen Mobilfunk-Vertrag.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  5. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit der Vorgang weiter bearbeitet werden kann .
  6. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.



Hinweis
  • Firmenkunden können auf der Webseite bis zu 50 Mobilfunk-Verträge bestellen. Für mehr als 50 Mobilfunk-Verträge wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
  • Für die Aktivierung einer eSIM auf einem Apple iPhone ist das Betriebssystem iOS 17.4 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
Mobilfunk - eSIM als MultiCard bestellen
Eine eSIM als MultiCard können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > MultiCard > MultiCard bestellen aus.
  3. Bestellen Sie bis zu zwei MultiCards.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Hinweis
  • Für die Aktivierung einer eSIM auf einem Apple iPhone ist das Betriebssystem iOS 17.4 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
Mobilfunk - eSIM als MultiCard für Apple Watch bestellen
Eine eSIM als MultiCard für Ihre Apple Watch können Sie in der Apple Watch-App Ihres Apple-Endgerätes bestellen.

So funktioniert es
  1. Die Inhalte werden aufbereitet. Wir bitten um etwas Geduld.

Hinweis
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
  • Für die Aktivierung einer eSIM in einer Apple Watch ist ein iPhone XS oder neuer und das Betriebssystem iOS 18 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
Mobilfunk - eSIM als Ersatzkarte bestellen
Ihre eSIM können Sie gegen eine neue eSIM tauschen. Zum Beispiel bei Defekt oder Verlust Ihrer eSIM. Die neue eSIM ersetzt Ihre bisherige eSIM. Eine eSIM als Ersatzkarte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen aus.
  3. Bestellen Sie eine Ersatzkarte.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Hinweis
  • Für die Aktivierung einer eSIM auf einem Apple iPhone ist das Betriebssystem iOS 17.4 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
Mobilfunk - eSIM als Ersatzkarte für Apple Watch bestellen
Eine eSIM als Ersatzkarte für Ihre Apple Watch können Sie in der Apple Watch-App Ihres Apple-Endgerätes bestellen.

So funktioniert es
  1. Die Inhalte werden aufbereitet. Wir bitten um etwas Geduld.

Hinweis
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
  • Für die Aktivierung einer eSIM in einer Apple Watch ist ein iPhone XS oder neuer und das Betriebssystem iOS 18 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
Mobilfunk - eSIM automatisch aktivieren
eSIM, die Sie mit einem neuen Mobilfunk-Vertrag bestellen, werden automatisch aktiviert.

So funktioniert es
  1. Ihre eSIM wird aktiviert. Wenn Sie im Bestellprozess kein bestimmtes Aktivierungsdatum angegeben haben, dann wird Ihre eSIM automatisch und schnellstmöglich aktiviert. Wenn Sie im Bestellprozess ein bestimmtes Aktivierungsdatum angegeben haben, dann wird Ihre eSIM an dem angegebenen Datum automatisch aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung Ihrer eSIM bis zu 24 Stunden dauern kann.
  2. Nach der Aktivierung Ihrer eSIM wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  3. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.
  4. Ihr Endgerät schaltet sich ein.
  5. Ihr Endgerät verlangt Ihre SIM-PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  6. Ihre neue SIM-PIN für Ihre neue eSIM steht in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung. Geben Sie in Ihrem Endgerät Ihre SIM-PIN ein. Sie können PIN1 oder PIN2 eingeben.
  7. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  8. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene SIM-PIN zu bestätigen. Die entsprechende Taste kann von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein.
  9. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  10. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.

Hinweis
  • Für die Aktivierung einer eSIM auf einem Apple iPhone ist das Betriebssystem iOS 17.4 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
Mobilfunk - eSIM als MultiCard aktivieren
eSIM, die Sie nachträglich zu Ihrem bestehenden Mobilfunk-Vertrag als MultiCard bestellen, können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten aktivieren.

So funktioniert es
  1. Nachdem der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt zur Verfügung steht, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  3. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Vertrag > SIM-Daten aus.
  4. Wählen Sie QR-Code öffnen aus.
  5. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr aktuelles Online-Passwort ein.
  6. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Drücken des Buttons.
  7. Der QR-Code wird Ihnen angezeigt.
  8. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Endgerät, mit dem Sie die eSIM nutzen möchten. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt, zu dem der QR-Code gescannt wird, eine Internetverbindung in Ihrem Endgerät erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code nur einmal verwendet werden kann. Bitte beachten Sie auch, dass für die Nutzung einer eSIM ein eSIM-fähiges Endgerät erforderlich ist.
  9. Ihre eSIM wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung Ihrer eSIM bis zu 24 Stunden dauern kann.
  10. Nach der Aktivierung Ihrer eSIM wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  11. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.
  12. Ihr Endgerät schaltet sich ein.
  13. Ihr Endgerät verlangt Ihre SIM-PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  14. Ihre neue SIM-PIN für Ihre neue eSIM steht in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung. Geben Sie in Ihrem Endgerät Ihre SIM-PIN ein. Sie können PIN1 oder PIN2 eingeben.
  15. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  16. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene SIM-PIN zu bestätigen. Die entsprechende Taste kann von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein.
  17. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  18. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.

Hinweis
  • Für die Aktivierung einer eSIM auf einem Apple iPhone ist das Betriebssystem iOS 17.4 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
Mobilfunk - eSIM als Ersatzkarte aktivieren
eSIM, die Sie nachträglich zu Ihrem bestehenden Mobilfunk-Vertrag als Ersatzkarte bestellen, können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten aktivieren.

So funktioniert es
  1. Nachdem der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt zur Verfügung steht, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  3. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Vertrag > SIM-Daten aus.
  4. Wählen Sie QR-Code öffnen aus.
  5. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr aktuelles Online-Passwort ein.
  6. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Drücken des Buttons.
  7. Der QR-Code wird Ihnen angezeigt.
  8. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Endgerät, mit dem Sie die eSIM nutzen möchten. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt, zu dem der QR-Code gescannt wird, eine Internetverbindung in Ihrem Endgerät erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code nur einmal verwendet werden kann. Bitte beachten Sie auch, dass für die Nutzung einer eSIM ein eSIM-fähiges Endgerät erforderlich ist.
  9. Ihre eSIM wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung Ihrer eSIM bis zu 24 Stunden dauern kann.
  10. Nach der Aktivierung Ihrer eSIM wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  11. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.
  12. Ihr Endgerät schaltet sich ein.
  13. Ihr Endgerät verlangt Ihre SIM-PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  14. Ihre neue SIM-PIN für Ihre neue eSIM steht in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung. Geben Sie in Ihrem Endgerät Ihre SIM-PIN ein. Sie können PIN1 oder PIN2 eingeben.
  15. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  16. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene SIM-PIN zu bestätigen. Die entsprechende Taste kann von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein.
  17. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  18. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.

Hinweis
  • Für die Aktivierung einer eSIM auf einem Apple iPhone ist das Betriebssystem iOS 17.4 oder neuer erforderlich. Nähere Informationen das Betriebssystem in Ihrem Endgerät zu aktualisieren finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
  • Eine eSIM für eine Apple Watch kann nur über die Apple Watch-App bestellt werden. Zugriff auf die Apple Watch-App kann nur über ein iPhone erfolgen. Die Apple Watch-App ist in iPhones standardmäßig installiert.
Mobilfunk - eSIM sperren

Möglichkeit 1


Ihre eSIM können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > SIM-Karte sperren sperren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > SIM-Karte sperren aus.
  3. Drücken Sie den Button, um Ihre eSIM zu sperren.
  4. Ihre eSIM wird gesperrt. Die Nutzung Ihrer eSIM ist jetzt nicht mehr möglich.
  5. Nachdem Ihre eSIM gesperrt ist, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.


Möglichkeit 2


Alternativ können Sie unter der nachfolgenden Rufnummer anrufen und Ihre eSIM über den automatischen Sprach-Computer sperren lassen. Für den Sprach-Computer benötigen Sie Ihre Mobilfunk-Rufnummer von der eSIM, die Sie sperren möchten. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

061817074044



Info
  • Wenn Sie in Ihrem Mobilfunk-Vertrag MultiCards nutzen, dann werden automatisch alle SIM-Karten bzw. eSIM Ihres Mobilfunk-Vertrages gesperrt.
  • Wenn in Ihrer persönlichen Servicewelt für ein neues Online-Passwort als Versandweg SMS gespeichert ist, dann wird der Versandweg automatisch auf E-Mail geändert, da bei einer gesperrten eSIM der Empfang von SMS-Nachrichten nicht funktioniert.
Mobilfunk - eSIM entsperren
Ihre gesperrte eSIM können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > SIM-Karte sperren entsperren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > SIM-Karte sperren aus.
  3. Drücken Sie den Button, um Ihre gesperrte eSIM zu entsperren.
  4. Ihre eSIM wird entsperrt. Die Nutzung Ihrer eSIM ist jetzt wieder möglich.

Info
  • Wenn Sie in Ihrem Mobilfunk-Vertrag MultiCards nutzen, dann werden automatisch alle SIM-Karten bzw. eSIM Ihres Mobilfunk-Vertrages entsperrt.
Mobilfunk - eSIM ersetzen
Ihre eSIM können Sie gegen eine neue eSIM tauschen. Zum Beispiel bei Defekt oder Verlust Ihrer eSIM. Die neue eSIM ersetzt Ihre bisherige eSIM. Eine neue eSIM können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.


Info
  • Ihre bisherige Mobilfunk-Rufnummer bleibt nach dem Tausch Ihrer eSIM weiterhin bestehen.

Hinweis
  • Für Ihre neue eSIM werden neue Geheimzahlen SIM-PIN und SIM-PUK in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung gestellt.