Hilfe & Informationen

Hier finden Sie Wissenswertes und Hilfestellungen.

 

Rechnungen

Allgemeine Informationen


Ihre Rechnungen können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > Rechnungsansicht einsehen. In Ihrer persönlichen Servicewelt stehen Ihnen die Rechnungen der letzten 10 Jahre zur Verfügung.

Erste Rechnung


Als Neukunde versenden wir Ihre erste Rechnung auch per Post an Ihre bei uns hinterlegte Adresse.

Benachrichtigungsarten


Nach dem Ihre monatliche Rechnung in Ihrer persönlichen Servicewelt zur Verfügung steht, werden Sie standardmäßig per E-Mail darüber informiert.

SEPA-Lastschriftverfahren


Im SEPA-Lastschriftverfahren erfolgt für den monatlichen Rechnungsbetrag auf Ihrem Bankkonto eine Vormerkung zur Abbuchung. In der Vormerkung wird der Zeitpunkt der Abbuchung ausgewiesen.

Abschlussrechnung


Wenn der Vertrag gekündigt und das Vertragsverhältnis mit uns beendet ist, dann erhalten Sie die Abschlussrechnung auch per Post an Ihre bei uns hinterlegte Adresse.

Finanzamt


Das Finanzamt erkennt im Rahmen der Einkommens-Steuererklärung die Online-Rechnung für den Absatz von Werbungskosten an. Durch eine gesetzliche Änderung wurde die Papierrechnung mit der elektronischen Rechnung gleichgestellt, so dass auch Geschäftskunden die Online-Rechnung für den Vorsteuerabzug nutzen können. Unsere Rechnungen berücksichtigen die Pflichtangaben nach § 14 Abs. 4 UStG.

Einzelverbindungsnachweis

Allgemeine Informationen


Ein Einzelverbindungsnachweis zeigt eine Übersicht aller getätigten Verbindungen in einem Abrechnungszeitraum. Dort werden Daten aufgeführt wie zum Beispiel Datum, Ihre Rufnummer, Zielrufnummer, Dauer der Verbindung bzw. deren Anfang und Ende und der Verbindungspreis. Diese Daten werden Ihnen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Bei Flatrate-Tarifen werden in der Regel die Verbindungen im Einzelverbindungsnachweis nicht detailliert ausgewiesen. Der Einzelverbindungsnachweis kann Ihnen für den aktuellen Abrechnungszeitraum zur Verfügung gestellt werden. Für zurückliegende Abrechnungszeiträume kann Ihnen ein Einzelverbindungsnachweis nicht zur Verfügung gestellt werden. Bei der Bestellung eines Einzelverbindungsnachweises müssen Sie bestätigen, dass Sie Personen im Haushalt darüber informiert haben und künftige Personen informieren werden, dass Sie für den Anschluss einen Einzelverbindungsnachweis erhalten.

Sie können zwischen Vollständige Zielrufnummern und Gekürzte Zielrufnummern wählen.

Vollständige Zielrufnummern
Die Zielrufnummern im Einzelverbindungsnachweis werden vollständig angezeigt. In diesem Fall sind alle Ziffern der Zielrufnummern sichtbar.

Gekürzte Zielrufnummern
Die Zielrufnummern im Einzelverbindungsnachweis werden gekürzt angezeigt. In diesem Fall sind nicht alle Ziffern der Zielrufnummern sichtbar. Die letzten drei Ziffern der Zielrufnummern werden anonymisiert angezeigt.



Einzelverbindungsnachweis bestellen


Einen Einzelverbindungsnachweis können Sie bei der Erstbestellung im Bestellprozess auf der Webseite bestellen.

So funktioniert es
  1. Starten Sie den Bestellprozess.
  2. Wählen Sie im Bereich Tarifoptionen eine Anzeigeoption des Einzelverbindungsnachweises aus. Die passenden Anzeigeoptionen sind: einen Einzelverbindungsnachweis (gekürzt um die letzten drei Stellen) und einen Einzelverbindungsnachweis (vollständig).
  3. Schließen Sie die Bestellung ab.
  4. Der Einzelverbindungsausweis ist bestellt.

Zur Webseite




Einzelverbindungsnachweis einsehen


Einen Einzelverbindungsnachweis können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Rechnungen einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Vertrag > Rechnungen aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. wählen Sie das gewünschte Datum aus.
  5. Der Bereich wird geöffnet.
  6. Ihr Einzelverbindungsnachweis wird Ihnen neben Ihrer Rechnung angezeigt.

Zur Servicewelt




Einzelverbindungsnachweis aktivieren


Einen Einzelverbindungsnachweis können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Tarifoptionen >Rechnung aktivieren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Vertrag > Tarifoptionen > Rechnung aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Drücken Sie den Button Aktivieren.
  5. Eine Übersicht mit Details wird geöffnet.
  6. Wählen Sie die Anzeigeoption der Zielrufnummern aus. Als Anzeigeoption stehen vollständige Zielrufnummern und gekürzte Zielrufnummern zur Auswahl.
  7. Bestätigen Sie die Angaben in der Checkbox.
  8. Drücken Sie den Button Aktivieren.
  9. Der Einzelverbindungsnachweis wird aktiviert. Ab dem nächsten Tag getätigte Verbindungen werden im Einzelverbindungsnachweis berücksichtigt.
  10. Der Status des Einzelverbindungsnachweises wird von inaktiv auf aktiv geändert.
  11. Ihr Einzelverbindungsnachweis wird mit Ihrer nächsten Rechnung zur Verfügung gestellt.
  12. Einzelverbindungsnachweise stehen 80 Tage zur Verfügung.

Die Aktivierung der Sperre ist kostenfrei.

Zur Servicewelt




Einzelverbindungsnachweis deaktivieren


Einen Einzelverbindungsnachweis können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Tarifoptionen >Rechnung deaktivieren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Vertrag > Tarifoptionen > Rechnung aus.
  3. Der Bereich wird geöffnet.
  4. Drücken Sie den Button Deaktivieren.
  5. Eine Übersicht mit Details wird geöffnet.
  6. Drücken Sie den Button Deaktivieren.
  7. Der Einzelverbindungsnachweis wird deaktiviert.
  8. Der Status des Einzelverbindungsnachweises wird von aktiv auf inaktiv geändert.

Die Deaktivierung der Sperre ist kostenfrei.

Zur Servicewelt



Tarifwechsel

Ihren Tarif können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Tarifwechsel wechseln.

Tarif wechseln

Tarif wechseln
  • Einen Tarifwechsel können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt beauftragen. Dabei können Sie aus mehreren Tarifen, den für Sie passenden Tarif, auswählen.
Kosten
  • Die Kosten setzen sich zusammen aus dem Tarifwechselpreis und dem monatlichen Paketpreis für den neuen Tarif sowie einer eventuell vorhandenen Vorfälligkeit für den bisherigen Tarif. Wird ein Handy ausgewählt, kommen auch die Kosten für das Handy hinzu. Bei einem Netzwechsel werden einmalig 6,80 € im bisherigen Tarif berechnet.
Zeitpunkt des Tarifwechsels
  • Ein beauftragter Tarifwechsel wird zum nächsten Abrechnungszeitraum durchgeführt.
  • Das Datum des Tarifwechsels wird Ihnen im Bestellprozess angezeigt.
Vorfälligkeit
  • Bei einer Vorfälligkeit, werden die Entgelte bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit zu sofort fällig. Sie haben auch die Möglichkeit erst mit Vertragsende, ohne Berechnung dieser Kosten, einen Tarifwechsel zu beauftragen.
SIM-Karte
  • Ob der Versand einer neuen SIM-Karte notwendig ist, hängt davon ab, in welchen Tarif Sie wechseln.
Benachrichtigung nach der Bestellung erhalten
  • Sie erhalten unmittelbar nach der Beauftragung des Tarifwechsels eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail.
  • Nach der Prüfung und Bearbeitung des Tarifwechselauftrags erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Bisherige Rufnummer bleibt bestehen
  • Ihre bisherige Rufnummer bleibt nach dem Tarifwechsel bestehen. Sie sind weiterhin unter Ihrer bisherigen Rufnummer erreichbar.
Persönliche Servicewelt
  • Ihren neuen Tarif können Sie nach dem Tarifwechsel in Ihrer persönlichen Servicewelt verwalten.
  • Ihren bisherigen Tarif können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt einsehen. Dort stehen z.B. die Rechnungen vom bisherigen Tarif zur Verfügung.

Servicewelt

Mit der Servicewelt haben Sie Ihren Tarif immer im Blick: Sehen Sie sich Ihre letzten Rechnungen an, aktualisieren Sie Ihre Kundendaten oder nehmen Sie bequem einen Tarifwechsel vor.

Nur in Ihrer Servicewelt: Entdecken Sie attraktive Vorteilsaktionen für Bestandskunden und sichern Sie sich günstige Tarife für Partner und Familie. Rund um die Uhr reinschauen, bestellen und kräftig sparen!

Ihre Vorteile

✔ Rechnungen einsehen

✔ Guthaben aufladen

✔ Tarifoptionen buchen

✔ Kundendaten ändern

✔ Kundenservice kontaktieren

✔ Exklusive Angebote für Kunden entdecken

Zur persönlichen Servicewelt

Servicewelt App

Alle Vorteile Ihrer persönlichen Servicewelt in einer App. Jetzt kostenlos im App Store oder App Store erhältlich.

Ihre Vorteile
✔ Rechnungen einsehen
✔ Guthaben aufladen
✔ Tarifoptionen buchen
✔ Kundendaten ändern
✔ Kundenservice kontaktieren

Angemeldet bleiben
Durch die Funktion Angemeldet bleiben meldet sich Ihr Smartphone zukünftig automatisch in Ihre persönliche Servicewelt App an, ohne dass Sie Ihre Zugangsdaten erneut eingeben müssen.