Hilfe & Informationen

Hier finden Sie Wissenswertes und Hilfestellungen.

 

Versand und Lieferung SIM-Karte

Allgemeine Informationen


Die SIM-Karte wird kurz nach Vertragsabschluss versendet. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen. Versendet wird eine 3in1-SIM-Karte. Die 3in1-SIM-Karte hat die Größe einer Standard-SIM-Karte, aus der bei Bedarf eine Micro-SIM- oder eine Nano-SIM-Karte herausgebrochen werden kann. Dadurch ist die SIM-Karte in allen mobilen Endgeräten verwendbar. Sobald die SIM-Karte an Ihre Adresse versendet wird, wird eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account. Die SIM-Karte wird als Brief versendet. Die Zustellfirma ist die Deutsche Post. In dem Brief befinden sich die SIM-Karte, ein SIM-Kartenschreiben und ein SIM-Karten-Begleitschreiben. Die Lieferung der Bestellung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung der Bestellung ins Ausland ist nicht möglich.




Versand und Lieferung SIM-Karte


Nachfolgend sind die einzelnen Schritte als Orientierung aufgeführt.


1. Bestellung

Bestellen Sie Ihr gewünschtes Produkt auf unserer Webseite. Im Bestellprozess auf unserer Webseite können Sie für die Zustellung Ihrer SIM-Karte eine abweichende Lieferadresse angeben.


2. Bestellbestätigung

Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.


3. Versand

Ihre SIM-Karte wird durch uns direkt nach der Bestellung an die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Adresse versendet. Ihre SIM-Karte versenden wir per Brief.


4. Versandbestätigung

Nach dem Versand Ihrer SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.


5. PIN und PUK

Nach dem Versand Ihrer SIM-Karte werden Ihre Geheimzahlen PIN und PUK für Ihre SIM-Karte in Ihrer persönlichen Servicewelt zur Verfügung gestellt.


6. PIN und PUK Bestätigung

Nachdem Ihre Geheimzahlen PIN und PUK für Ihre SIM-Karte in Ihrer persönlichen Servicewelt zur Verfügung stehen, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.


7. Aktivierung

Nach dem Versand Ihrer SIM-Karte wird Ihre SIM-Karte im Mobilfunknetz aktiviert.

Bei den nachfolgenden Produkten gibt es andere Aktivierungszeitpunkte.

Produkt        Aktivierungszeitpunkt SIM-Karte
WunschaktivierungAutomatische Aktivierung zum zuvor ausgewählten Datum
RufnummernmitnahmeAutomatische Aktivierung zum nächstmöglichen Datum
MultiCardAktivierung durch Kunde
ErsatzkarteAktivierung durch Kunde
PrepaidAktivierung durch Kunde


8. Aktivierungsbestätigung

Nachdem Ihre SIM-Karte aktiv ist, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.


9. Lieferung

Der Brief mit Ihrer SIM-Karte wird an die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Adresse geliefert. Die Lieferung dauert ca. zwei bis drei Werktage. Der Brief wird durch die Firma Deutsche Post geliefert.


10. Zustellung

Der Brief mit Ihrer SIM-Karte wird an der von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Adresse zugestellt. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Namensschild am Briefkasten angebracht und ob Ihr Namensschild gut lesbar ist. Der Brief wird durch die Firma Deutsche Post zugestellt.




brief;liefern;lieferung;post;versand;versenden;zustellen;zustellung

APN (Internetzugang) manuell einrichten - Smartphones

Allgemeine Informationen


Um in Internet auch unterwegs surfen zu können, müssen Sie Ihre Mobilen Daten anschalten. In der Regel wird der Internetzugang während der Inbetriebnahme Ihres Smartphones automatisch eingerichtet. Falls sich der APN (Access Point Name, Zugangspunkt) bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, können Sie diesen nachträglich manuell einrichten.

Ein APN ist der Name des Gateways (der Verbindung) zwischen einem Mobilfunknetz und einem externen paketbasierten Datennetz, häufig dem öffentlichen Internet.




APN (Internetzugang) manuell einrichten


Falls sich der APN (Access Point Name, Zugangspunkt) bei Inbetriebnahme Ihres Geräts nicht automatisch eingerichtet hat, können Sie diesen nachträglich manuell einrichten. Je nach Betriebssystem oder Aktualität Ihres Gerätes stehen Ihnen dafür unterschiedliche Wege offen.

Bevor Sie mit der Konfiguration starten, aktualisieren Sie nach Möglichkeit Ihr Endgerät zuerst auf die neuste Software-Version. So stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können.

So funktioniert es (beispielhaft für ein Smartphone Samsung ab Android 11)
  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Wählen Sie Verbindungen aus.
  3. wählen Sie Mobile Netzwerke aus.
  4. Wählen Sie Zugangspunkte aus.
  5. Möchten Sie einen neuen Zugangspunkt einrichten, tippen Sie auf Hinzufügen. Alternativ können Sie auch einen bestehenden APN bearbeiten, tippen Sie diesen dazu an.
  6. Geben Sie in den APN entsprechend Ihres Netzes ein. Öffnen Sie das Menü und speichern Sie Ihre Eingaben.

Angaben Zugangspunkt (APN)

APN-Einstellungen für das 1&1 5G Netz
Name: Frei wählbar, z. B. Drillisch
APN: internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich

APN-Einstellungen für das Telefónica-Netz / o2-Netz
Name: Frei wählbar, z. B. Drillisch
APN: internet
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich

APN-Einstellungen für das Vodafone-Netz
Name: Frei wählbar, z. B. Drillisch
APN: web.vodafone.de
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich

APN-Einstellungen für das Telekom-Netz
Name: Frei wählbar, z. B. Drillisch
APN: internet.telekom
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich




APN (Internetzugang) mit dem Apple Carrier Bundle von 1&1


Mit dem eigenen Apple Carrier Bundle von 1&1, welches mit dem iOS 17 zur Verfügung steht, ist eine manuelle Änderung der APN-Einstellungen nicht möglich. Es wird der für 1&1 gültige APN automatisch in der Konfiguration hinterlegt.




APN (Internetzugang) Konfiguration per SMS


Bei älteren Android-Geräten oder Geräten mit einem anderen Betriebssystem (außer iOS von Apple) können Sie die Einstellungen ganz bequem kostenlos per SMS anfordern.

So funktioniert es
  1. Senden Sie mit Ihrem Endgerät eine SMS mit dem Inhalt "Handy" an die jeweilige kostenfreie Kurzwahl.
  2. Die Konfigurationsdaten werden Ihnen anschließend per SMS zugeschickt.
  3. Speichern Sie die Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät.
  4. Stellen Sie sicher, das in Ihrem Endgerät Datenroaming aktiviert und EU-Roaming (gilt nur für Apple-Endgeräte mit dem Betriebssystem iOS 8) inaktiv ist.
  5. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.

Kurzwahl im 1&1 5G Netz: 1911
Kurzwahl im Telefónica-Netz / o2-Netz: 80214 oder 80100

Hinwies
Sollte Ihr Endgerät für die Konfigurationsdaten per SMS nicht geeignet sein, erhalten Sie eine Info-SMS. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Kundenservice.



MultiCard

Allgemeine Informationen


Mit MultiCards können Sie mit Ihrer Rufnummer bis zu 3 Endgeräte nutzen.

Ihre Vorteile
✔ Auf bis zu 3 Endgeräten unter einer Rufnummer erreichbar sein.
✔ Gleichzeitiges Klingeln aller Endgeräte bei eingehenden Anrufen.
✔ Telefonieren und parallel mit einem anderen Endgerät im Internet surfen.
✔ SMS- und MMS-Empfang auf ein beliebiges Endgerät festlegen.
✔ Zugriff auf die Mailbox von jedem Endgerät aus.

Details zur MultiCard

MultiCards können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen. Der Preis beträgt einmalig 4,95 € und monatlich 2,95 € pro MultiCard.

Bei der MultiCard können Sie zwischen der klassischen SIM-Karte aus Kunststoff und eSIM wählen. Die eSIM ist ein kleiner Chip, welcher fest im Endgerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät.

*Die Funktion bzw. das Angebot steht für Prepaid-Tarife nicht zur Verfügung.

MultiCard aus Kunststoff bestellen


MultiCards können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Geben Sie eine abweichende Lieferadresse (nur innerhalb Deutschlands) an, wenn die neue SIM-Karte an eine andere Adresse versendet werden soll.
  3. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Nach dem Versand der neuen SIM-Karte an Ihre Adresse wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
  6. Der Preis für die neue SIM-Karte wird mit der Mobilfunkrechnung berechnet.

MultiCard aus Kunststoff aktivieren


Eine MultiCard können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard aktivieren bestellen.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie nach Erhalt der neuen SIM-Karte im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer von der neuen SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der SIM-Karte und auf dem Schreiben zu der SIM-Karte.
  2. Drücken Sie den Button Weiter.
  3. Die SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der neuen SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  4. Nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Nach Aktivierung der neuen SIM-Karte werden die dazugehörigen Geheimnummern PIN und PUK in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK zur Verfügung gestellt.
  6. Setzen Sie die neue SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  7. Schalten Sie Ihr Endgerät ein, damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einbuchen kann.

MultiCard als eSIM bestellen


Eine MultiCard können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > MultiCard > MultiCard bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Drücken Sie den Button Weiter.
  3. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  4. Ein Dialog mit Informationen wird angezeigt. Drücken Sie den Button Schließen.
  5. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und eine SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail und SMS erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.

MultiCard als eSIM aktivieren


Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK aktivieren.

So funktioniert es:
  1. Sobald der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK zur Verfügung steht, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  2. Wählen Sie unter Kundendaten >PIN und PUK den Bereich QR-Code öffnen aus.
  3. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Weiter.
  6. Der QR-Code wird Ihnen angezeigt.
  7. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Endgerät, mit dem Sie die eSIM nutzen möchten, ein. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt, zu dem der QR-Code gescannt wird, eine Internetverbindung in Ihrem Endgerät erforderlich ist. Bitte beachten Sie auch, dass für die Nutzung einer eSIM ein eSIM-fähiges Endgerät erforderlich ist. Nach dem Scannen des QR-Codes ist die eSIM sofort einsatzbereit.
  8. Nach dem Sie den QR-Code gescannt haben und die eSIM aktiv ist, wird der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK ausgeblendet. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code nur einmal verwendet werden kann.

eSIM-fähige Endgeräte


Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät. Informationen darüber, ob Ihr Endgerät eSIM-fähig ist, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Ersatzkarte

Allgemeine Informationen


Ihre SIM-Karte können Sie gegen eine neue SIM-Karte tauschen. Die neue SIM-Karte ersetzt Ihre bisherige SIM-Karte. Ihre Rufnummer bleibt nach dem Tausch der SIM-Karte weiterhin bestehen. Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen. Der Preis beträgt einmalig 14,95 €.

Bei der Ersatzkarte können Sie zwischen der klassischen SIM-Karte aus Kunststoff und eSIM wählen. Die eSIM ist ein kleiner Chip, welcher fest im Endgerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät.



Ersatzkarte aus Kunststoff bestellen


Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.

So funktioniert es
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Geben Sie eine abweichende Lieferadresse (nur innerhalb Deutschlands) an, wenn die neue SIM-Karte an eine andere Adresse versendet werden soll.
  3. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  4. Nach dem Versand der neuen SIM-Karte an Ihre Adresse wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Die Rechnung für die neue SIM-Karte wird in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Kontaktformular >Nachrichten zur Verfügung gestellt.

Zur Servicewelt



Ersatzkarte aus Kunststoff aktivieren


Die neue neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte aktivieren aktivieren.

So funktioniert es
  1. Geben Sie nach Erhalt der neuen SIM-Karte im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer von der neuen SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der SIM-Karte und auf dem Schreiben zu der SIM-Karte.
  2. Wenn Sie zu Ihrer Rufnummer bisher mehrere SIM-Karten haben, dann können Sie unter Zu tauschende SIM-Karte auswählen, welche bisherige SIM-Karte getauscht werden soll.
  3. Drücken Sie den Button Weiter.
  4. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  5. Die SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der neuen SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  6. Nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  7. Nach Aktivierung der neuen SIM-Karte werden die dazugehörigen Geheimnummern PIN und PUK in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK zur Verfügung gestellt.
  8. Die alte SIM-Karte ist jetzt nicht mehr gültig.
  9. Setzen Sie die neue SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  10. Schalten Sie Ihr Endgerät ein, damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einbuchen kann.

Zur Servicewelt



Ersatzkarte als eSIM bestellen


Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen.

So funktioniert es
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Wenn Sie zu Ihrer Rufnummer bisher mehrere SIM-Karten haben, dann können Sie unter Zu tauschende SIM-Karte auswählen, welche bisherige SIM-Karte getauscht werden soll.
  3. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button Jetzt zahlungspflichtig bestellen.
  4. Ein Dialog mit Informationen wird angezeigt. Drücken Sie den Button Schließen.
  5. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und eine SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  6. Die Rechnung für die neue SIM-Karte wird in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Kontaktformular >Nachrichten zur Verfügung gestellt.

Zur Servicewelt



Ersatzkarte als eSIM aktivieren


Die neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK aktivieren.

So funktioniert es
  1. Sobald der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK zur Verfügung steht, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  2. Wählen Sie unter Kundendaten >PIN und PUK den Bereich QR-Code öffnen aus.
  3. Geben Sie im Feld Aktuelles Online-Passwort Ihr Online-Passwort, mit dem Sie sich in Ihre persönliche Servicewelt angemeldet haben, ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
  4. Wählen Sie Online-Passwort als Klartext anzeigen aus, um sich Ihr Online-Passwort als Klartext anzeigen zu lassen.
  5. Drücken Sie den Button Weiter.
  6. Der QR-Code wird Ihnen angezeigt.
  7. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Endgerät, mit dem Sie die eSIM nutzen möchten, ein. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt, zu dem der QR-Code gescannt wird, eine Internetverbindung in Ihrem Endgerät erforderlich ist. Bitte beachten Sie auch, dass für die Nutzung einer eSIM ein eSIM-fähiges Endgerät erforderlich ist. Nach dem Scannen des QR-Codes ist die eSIM sofort einsatzbereit.
  8. Nach dem Sie den QR-Code gescannt haben und die eSIM aktiv ist, wird der QR-Code in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK ausgeblendet. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code nur einmal verwendet werden kann.

Zur Servicewelt



eSIM-fähige Endgeräte


Voraussetzung für die Nutzung einer eSIM ist ein eSIM-fähiges Endgerät. Informationen darüber, ob Ihr Endgerät eSIM-fähig ist, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.



Ersatzkarte

Allgemeine Informationen


Ihre SIM-Karte können Sie gegen eine neue SIM-Karte tauschen. Die neue SIM-Karte ersetzt Ihre bisherige SIM-Karte. Ihre Rufnummer bleibt nach dem Tausch der SIM-Karte weiterhin bestehen. Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte bestellen bestellen. Der Preis beträgt einmalig 14,95 €.

Ersatzkarte bestellen


Eine neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services >Ersatzkarte >Ersatzkarte bestellen bestellen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie das SIM-Kartenformat aus.
  2. Geben Sie eine abweichende Lieferadresse (nur innerhalb Deutschlands) an, wenn die neue SIM-Karte an eine andere Adresse versendet werden soll.
  3. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  4. Nach dem Versand der neuen SIM-Karte an Ihre Adresse wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  5. Die Rechnung für die neue SIM-Karte wird in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Kontaktformular >Nachrichten zur Verfügung gestellt.

Ersatzkarte aktivieren


Die neue SIM-Karte können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Ersatzkarte > Ersatzkarte aktivieren aktivieren.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie nach Erhalt der neuen SIM-Karte im Feld SIM-Kartennummer die SIM-Kartennummer von der neuen SIM-Karte ein. Die SIM-Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der SIM-Karte und auf dem Schreiben zu der SIM-Karte.
  2. Wenn Sie zu Ihrer Rufnummer bisher mehrere SIM-Karten haben, dann können Sie unter Zu tauschende SIM-Karte auswählen, welche bisherige SIM-Karte getauscht werden soll.
  3. Drücken Sie den Button Weiter.
  4. Überprüfen Sie die Daten. Drücken Sie den Button SIM-Karte aktivieren.
  5. Die SIM-Karte wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der neuen SIM-Karte bis zu 24 Stunden dauern kann.
  6. Nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Spam-Ordner.
  7. Nach Aktivierung der neuen SIM-Karte werden die dazugehörigen Geheimnummern PIN und PUK (SuperPIN) in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten > PIN und PUK zur Verfügung gestellt.
  8. Die bisherige SIM-Karte ist nicht mehr gültig.
  9. Setzen Sie die neue SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  10. Schalten Sie Ihr Endgerät ein, damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einbuchen kann.

PIN

Allgemeine Informationen


Die PIN ist eine Geheimzahl für die SIM-Karte. Die PIN schützt die SIM-Karte vor unbefugter Benutzung durch Dritte. Nach dem Einschalten des Endgerätes, in dem die SIM-Karte eingesetzt ist, muss die PIN eingegeben werden, damit das Endgerät genutzt werden kann.

PIN = Personal Identification Number = Persönliche Identifikations-Nummer



PIN-Abfrage automatisch aktiv


Bei der 3in1-SIM-Karte ist die PIN -Abfrage standartmäßig aktiv. Nach dem Einlegen Ihrer neuen 3in1-SIM-Karte, werden Sie nach dem Einschalten Ihres Endgerätes automatisch aufgefordert die PIN einzugeben.




PIN-Abfrage automatisch inaktiv


Bei der eSIM ist die PIN-Abfrage standartmäßig inaktiv. Nach dem Einlegen Ihrer neuen eSIM, beötigen Sie nach dem Einschalten Ihres Endgerätes keine PIN.




PIN einsehen


Die PIN können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Ihre persönliche Servicewelt wird geöffnet.
  3. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten >PIN und PUK aus.
  4. Der Bereich wird geöffnet.
  5. Die PIN wird Ihnen in den Zeilen PIN1 und PIN2 angezeigt.

Zur Servicewelt




PIN eingeben


Die PIN können Sie in Ihrem Endgerät eingeben.

So funktioniert es
  1. Setzen Sie Ihre SIM-Karte in Ihr Endgerät ein.
  2. Schalten Sie Ihr Endgerät ein.
  3. Ihr Endgerät schaltet sich ein.
  4. Ihr Endgerät verlangt die PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  5. Geben Sie in Ihrem Endgerät die PIN ein. Wenn Sie die PIN aus Ihrer persönlichen Servicewelt bisher nicht geändert haben, dann geben Sie die PIN, die in Ihrer persönlichen Servicewelt zur Verfügung steht, ein.
  6. Die eingegebene PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  7. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene PIN zu bestätigen. Die entsprechende Taste kann von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein.
  8. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.

Zur Servicewelt




PIN ändern - Endgeräte-Menü


Die PIN können Sie über das Endgeräte-Menü ändern.

So funktioniert es

Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.

Hinweis: Wenn Sie die PIN ändern, dann wird die neue PIN nicht in Ihrer persönlichen Servicewelt angezeigt. In Ihrer persönlichen Servicewelt wird nur die PIN, die mit Auslieferung der SIM-Karte voreingestellt war, angezeigt.



PIN ändern - Endgeräte-Tastatur


Die PIN können Sie über die Endgeräte-Tastatur ändern.

So funktioniert es

Geben Sie folgendes über die Tastatur Ihres Endgerätes ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

* * 0 4 * alte PIN * neue PIN * neue PIN wiederholen #Grüner Hörer

Hinweise
  • Ihre neue PIN ist jetzt gültig. Die PIN1 und PIN2 in Ihrer persönlichen Servicewelt sind ebenfalls weiterhin gültig und können weiterhin eingegeben werden.
  • Wenn Sie die PIN ändern, dann wird die neue PIN nicht in Ihrer persönlichen Servicewelt angezeigt. In Ihrer persönlichen Servicewelt wird nur die PIN, die mit Auslieferung der SIM-Karte voreingestellt war, angezeigt.




PIN-Abfrage aktivieren


Die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät können Sie aktivieren. Ist die PIN-Abfrage aktiv, werden Sie nach jedem Einschalten Ihres Endgerätes aufgefordert die PIN einzugeben. Die Aktivierung der PIN-Abfrage erhöht die Geräte-Sicherheit.

So funktioniert es

Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.




PIN-Abfrage deaktivieren


Die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät können Sie deaktivieren. Ist die PIN-Abfrage inaktiv, benötigen Sie nachdem Einschalten Ihres Endgerätes keine PIN. Die Deaktivierung der PIN-Abfrage reduziert die Geräte-Sicherheit.

So funktioniert es

Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.



PUK

Allgemeine Informationen


Der PUK (auch SuperPIN genannt) ist eine Geheimzahl für die SIM-Karte. Wenn die PIN drei Mal in Folge nicht korrekt eingegeben wird, dann wird die SIM-Karte gesperrt. Mit dem PUK kann die SIM-Karte entsperrt werden.

PUK = Personal Unblocking Key = Persönlicher Entsperrungs-Schlüssel



PUK einsehen


Den PUK können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Ihre persönliche Servicewelt wird geöffnet.
  3. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Kundendaten >PIN und PUK aus.
  4. Der Bereich wird geöffnet.
  5. Der PUK wird Ihnen in den Zeilen PUK1 und PUK2 angezeigt.

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PUK eingeben - Möglichkeit 1


Den PUK können Sie bei Bedarf in Ihrem Endgerät eingeben.

So funktioniert es
  1. Die PIN wurde in Ihrem Endgerät drei Mal in Folge nicht korrekt eingegeben.
  2. Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
  3. Ihr Endgerät verlangt den PUK.
  4. Geben Sie in Ihrem Endgerät den PUK ein. Geben Sie für PIN1 den PUK1 und für PIN2 den PUK2 ein.
  5. Der eingegebene PUK wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  6. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene PIN zu bestätigen.
  7. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um den eingegebenen PUK zu bestätigen.
  8. Der eingegebene PUK wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  9. Ihr Endgerät verlangt die PIN, wenn die PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  10. Geben Sie in Ihrem Endgerät eine PIN ein. Sie können eine beliebige PIN eingeben.
  11. Ihr Endgerät verlangt erneut die PIN.
  12. Geben Sie in Ihrem Endgerät die neue PIN erneut ein.
  13. Die eingegebene PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  14. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene PIN zu bestätigen.
  15. Die eingegebene PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  16. Ihre SIM-Karte wird entsperrt.
  17. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein.

Hinweis: Wenn der PUK zehn Mal in Folge nicht korrekt eingegeben wird, dann wird Ihre SIM-Karte dauerhaft gesperrt. In diesem Fall benötigen Sie eine neue SIM-Karte.

Zur Servicewelt




PUK eingeben - Möglichkeit 2


Den PUK können Sie bei Bedarf in Ihrem Endgerät eingeben.

So funktioniert es

Geben Sie folgendes über die Tastatur Ihres Endgerätes ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

* * 0 5 * PUK * neue PIN * neue PIN wiederholen #Grüner Hörer

Hinweise
  • Wenn der PUK zehn Mal in Folge nicht korrekt eingegeben wird, dann wird Ihre SIM-Karte dauerhaft gesperrt. In diesem Fall benötigen Sie eine neue SIM-Karte.
  • Wenn Sie die PIN ändern, dann wird die neue PIN nicht in Ihrer persönlichen Servicewelt angezeigt. In Ihrer persönlichen Servicewelt wird nur die PIN, die mit Auslieferung der SIM-Karte voreingestellt war, angezeigt.



PUK ändern


Der PUK kann nicht geändert werden.



Erste Schritte

SIM-Karte einsetzen


Die SIM-Karte ist eine Chipkarte, auf der wichtige Informationen hinterlegt sind. Die SIM-Karte enthält eine Kennung (SIM-Kartennummer), durch die sie weltweit identifiziert werden kann; unabhängig davon, in welches Endgerät die SIM-Karte eingesetzt wird. Setzen Sie die SIM-Karte in Ihr Endgerät ein. Legen Sie dabei die SIM-Karte mit den goldfarbenen Kontakten richtig in das dafür vorgesehene Fach ein. Nähere Informationen zum Einsetzen der SIM-Karte finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Mini-SIM-Karte
Die Mini-SIM-Karte (2FF) kann in den meisten Endgeräten verwendet werden. Nähere Informationen zum SIM-Kartenformat finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes. Die Maße der Mini-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 25 x 15 x 0,76 mm.

Micro-SIM-Karte
Eine Micro-SIM-Karte (3FF) ist kleiner als die Mini-SIM-Karte. Die Micro-SIM-Karte funktioniert aber genauso wie die bisherige Mini-SIM-Karte. Nähere Informationen zum SIM-Kartenformat finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes. Die Maße der Micro-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 15 x 12 x 0,76 mm.

Nano-SIM-Karte
Eine Nano-SIM-Karte (4FF) ist kleiner und dünner als die Micro-SIM-Karte. Die Nano-SIM-Karte funktioniert aber genauso wie die bisherigen Mini- und Micro-SIM-Karten. Nähere Informationen zum SIM-Kartenformat finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes. Die Maße der Nano-SIM-Karte betragen (Länge x Breite x Dicke): 12,30 x 8,80 x 0,67 mm.

Akku einsetzen


Setzen Sie den Akku in Ihr Endgerät ein. Bei einigen Endgeräten ist der Akku bereits fest eingebaut und kann daher nicht entfernt und eingesetzt werden. Nähere Informationen zum Einsetzen des Akkus finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Speicherkarte einsetzen


In einigen Endgeräten können Speicherkarten eingesetzt werden. Setzen Sie die Speicherkarte in Ihr Endgerät ein. Legen Sie dabei die Speicherkarte mit den goldfarbenen Kontakten richtig in das dafür vorgesehene Fach ein. Nähere Informationen zum Einsetzen einer Speicherkarte finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Hinweis: In einigen Endgeräten ist es erforderlich die Speicherkarte einzusetzen, um z.B. Bilder erstellen oder PDF-Dateien öffnen zu können.

Akku aufladen


Verwenden Sie das Ladegerät, um den Akku zu laden, bevor Sie das Endgerät erstmals verwenden. Falls ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten ist, können Sie das Endgerät auch mit dem USB-Kabel am eingeschalteten Computer anschließen und aufladen. Trennen Sie das Ladegerät bzw. das USB-Kabel vom Endgerät, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Tipp: Einige Endgeräte bieten Optionen zum Reduzieren des Stromverbrauchs. Indem Sie diese Optionen anpassen und Hintergrundfunktionen deaktivieren, können Sie das Endgerät länger verwenden, ohne den Akku aufladen zu müssen:
  • Wenn Sie Ihr Endgerät nicht benutzen, aktivieren Sie den Schlafmodus, indem Sie die Ein/Aus-Taste drücken.
  • Verwenden Sie den Task-Manager, um nicht benötigte Anwendungen zu schließen.
  • Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die WLAN-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die automatische Synchronisierung von Anwendungen.
  • Reduzieren Sie die Beleuchtungsdauer des Bildschirms.
  • Reduzieren Sie die Helligkeit des Displays.

Endgerät einschalten


Verwenden Sie das Ladegerät, um den Akku zu laden, bevor Sie das Endgerät erstmals verwenden. Falls ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten ist, können Sie das Endgerät auch mit dem USB-Kabel am eingeschalteten Computer anschließen und aufladen. Trennen Sie das Ladegerät bzw. das USB-Kabel vom Endgerät, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Tipp: Einige Endgeräte bieten Optionen zum Reduzieren des Stromverbrauchs. Indem Sie diese Optionen anpassen und Hintergrundfunktionen deaktivieren, können Sie das Endgerät länger verwenden, ohne den Akku aufladen zu müssen:
  • Wenn Sie Ihr Endgerät nicht benutzen, aktivieren Sie den Schlafmodus, indem Sie die Ein/Aus-Taste drücken.
  • Verwenden Sie den Task-Manager, um nicht benötigte Anwendungen zu schließen.
  • Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die WLAN-Funktion.
  • Deaktivieren Sie die automatische Synchronisierung von Anwendungen.
  • Reduzieren Sie die Beleuchtungsdauer des Bildschirms.
  • Reduzieren Sie die Helligkeit des Displays.

PIN eingeben


Wenn im Endgerät die PIN-Abfrage aktiv ist und Sie Ihr Endgerät, in dem die SIM-Karte eingesetzt ist, einschalten, dann werden Sie aufgefordert die PIN einzugeben. Geben Sie Ihre PIN ein und bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Drücken der entsprechenden Taste. Ihre PIN können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Kundendaten >PIN und PUK einsehen.

Ins Mobilfunknetz einbuchen


Nach dem Einschalten bucht sich Ihr Endgerät automatisch in das Mobilfunknetz ein. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, schalten Sie Ihr Endgerät aus und wieder ein.

Eigene Rufnummer


Nach dem erstmaligen Einschalten Ihres Endgerätes, wird Ihre Rufnummer auf dem Display angezeigt. Ihre Rufnummer finden Sie auch in Ihrer persönlichen Servicewelt.

Mailbox einrichten


Die Mailbox ist ein kommunikatives Multitalent, von der Sie mit Ihrem Endgerät in allen mobilen Lebenslagen profitieren. Rufen Sie Ihre Mailbox einfach an, schon stehen Ihnen ihre Kommunikationstalente zur Verfügung. Informationen zur Mailbox finden Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter SIM-Karten-Einstellungen >Mailbox.

Anrufumleitungen

Anrufumleitung(en) einschalten


Wenn Sie gerade telefonieren (Leitung besetzt), nicht abheben oder gerade nicht erreichbar sind, können Sie Ihre Anrufe einfach auf Ihre Mailbox oder an ein anderes beliebiges Telefon umleiten*. Wenn Sie Anrufe auf Ihre Mailbox umleiten möchten, dann geben Sie unter Zielrufnummer die Nummer Ihrer Mailbox ein. Um Anrufe auf ein anderes Telefon umzuleiten, geben Sie anstatt der Nummer Ihrer Mailbox die vollständige Telefonnummer an, auf die Sie die Anrufe umleiten möchten*. Geben Sie dazu die jeweilige Tastenkombination ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

Automatische Anrufumleitung (alle Anrufe direkt umleiten)
* * 2 1 * Zielrufnummer #

Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar (z.B. Endgerät ausgeschaltet oder kein Empfang)
* * 6 2 * Zielrufnummer #

Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt (Sie gehen nicht dran)
* * 6 1 * Zielrufnummer #

Anrufumleitung, wenn besetzt (Sie telefonieren gerade)
* * 6 7 * Zielrufnummer #

Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn keine Antwort erfolgt, wenn besetzt) zusammen einschalten
* * 0 0 4 * Zielrufnummer #

Hinweise:
  • Die gewählten Anrufumleitungen bleiben so lange bestehen, bis Sie sie ändern oder ausschalten.
  • Damit die Anrufumleitung im Ausland funktioniert, sollten Sie die Rufnummer im internationalen Rufnummernformat eingeben.
  • Beachten Sie bitte, dass Anrufumleitungen zu anderen Telefonen, also nicht zur eigenen Mailbox, je nach Tarif kostenpflichtig sein können.
*Die Funktion steht für Prepaid-Tarife nicht zur Verfügung.

Anrufumleitung(en) ausschalten


Die Anrufumleitungen können entweder einzeln oder alle zusammen ausgeschaltet werden. Geben Sie dazu die jeweilige Tastenkombination ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

Automatische Anrufumleitung
# # 2 1 #

Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar
# # 6 2 #

Anrufumleitung wenn besetzt
# # 6 7 #

Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt
# # 6 1 #

Alle Anrufumleitungen
# # 0 0 2 #

Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt und wenn keine Antwort erfolgt) zusammen ausschalten
# # 0 0 4 #

Status der Anrufumleitung(en) anzeigen


Zur Kontrolle können Sie sich für jede Anrufumleitung anzeigen lassen, ob diese ein- oder ausgeschaltet ist und welche Zielrufnummer verwendet wird. Geben Sie dazu die jeweilige Tastenkombination ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

Automatische Anrufumleitung
* # 2 1 #

Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar
* # 6 2 #

Anrufumleitung, wenn besetzt
* # 6 7 #

Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt
* # 6 1 #

Hinweis: Welche Informationen das Display Ihres Endgerätes anzeigt, ist vom verwendeten Endgerät abhängig. Entnehmen Sie Einzelheiten bitte der Bedienungsanleitung des Endgerätes.

Zielrufnummer einer Anrufumleitung ändern


Möchten Sie für eine Anrufumleitung eine andere Zielrufnummer einstellen, dann geben Sie die entsprechende Tastenkombination mit der neuen Zielrufnummer ein*.
*Die Funktion steht für Prepaid-Tarife nicht zur Verfügung.

Anrufumleitungen kurzzeitig ausschalten und einschalten


Wenn Sie nur kurzzeitig eine Anrufumleitung unterbrechen möchten, um sie dann wieder mit der gleichen Zielrufnummer einzusetzen, nutzen Sie die komfortable Funktion Anrufumleitung(en) ausschalten. Dabei wird die bestehende Anrufumleitung zeitweise ausgeschaltet, ohne die Zielrufnummer zu löschen. Zum Wiedereinschalten mit gleicher Zielrufnummer benutzen Sie die Funktion Anrufumleitung(en) einschalten.

Anrufumleitung(en) ausschalten
Zum Ausschalten geben Sie bitte die jeweilige Tastenkombination ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

Automatische Anrufumleitung
# 2 1 #

Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar
# 6 2 #

Anrufumleitung wenn besetzt
# 6 7 #

Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt
# 6 1 #

Alle Anrufumleitungen
# 0 0 2 #

Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt und wenn keine Antwort erfolgt) zusammen ausschalten
# 0 0 4 #

Anrufumleitung(en) einschalten
Um eine vorher ausgeschaltete Anrufumleitung wieder einzuschalten, geben Sie die jeweilige Tastenkombinationen ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

Automatische Anrufumleitung
* 2 1 #

Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar
* 6 2 #

Anrufumleitung wenn besetzt
* 6 7 #

Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt
* 6 1 #

Alle Anrufumleitungen
* 0 0 2 #

Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt und wenn keine Antwort erfolgt) zusammen einschalten
* 0 0 4 #

Hinweis: Ob Ihr Endgerät die Funktionen Anrufumleitung ausschalten und Anrufumleitung einschalten unterstützt, erfahren Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes.

Einstellung Rufdauer der Anrufumleitung bei keiner Antwort


Standardmäßig wird 15 bzw. 20 Sekunden (je nach Tarif) nachdem keine Antwort erfolgt (Sie gehen nicht dran), der Anruf umgeleitet. Sie haben aber die Möglichkeit diese Zeit selbst einzustellen. Die von Ihnen bestimmte Einstellzeit ist zwischen 5 und 30 Sekunden variabel. Geben Sie dazu die jeweilige Tastenkombination ein und drücken Sie anschließend die grüne Hörertaste bzw. Senden:

Zeitintervall 5 Sekunden
* * 6 1 * Zielrufnummer * * 5 #

Zeitintervall 10 Sekunden
* * 6 1 * Zielrufnummer * * 1 0 #

Zeitintervall 15 Sekunden
* * 6 1 * Zielrufnummer * * 1 5 #

Zeitintervall 20 Sekunden
* * 6 1 * Zielrufnummer * * 20 #

Zeitintervall 25 Sekunden
* * 6 1 * Zielrufnummer * * 25 #

Zeitintervall 30 Sekunden
* * 6 1 * Zielrufnummer * * 30 #

Automatische Anrufumleitung hat Vorrang


Sind bedingte Anrufumleitungen (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt oder wenn keine Antwort erfolgt) aktiv, so können Sie diese mit der automatischen Anrufumleitung überlagern. Das heißt: sobald Sie die automatische Anrufumleitung einschalten, werden bestehende bedingte Anrufumleitungen vom Mobilfunknetz übergangen. So lange, bis Sie die automatische Anrufumleitung wieder ausschalten. Dann gelten wieder die bedingten Anrufumleitungen.

Anrufumleitung im Ausland


Anrufe, die bei einem Aufenthalt innerhalb der EU-Länder mit einer bedingten Anrufumleitung (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt oder wenn keine Antwort erfolgt) zur Mailbox geleitet werden, sind kostenlos. Außerhalb der EU-Länder gelten diese Anrufe als zwei Verbindungen. Die erste für die Verbindung ins Ausland gemäß dem Minutenpreis für eingehende Anrufe im Ausland; und die zweite für die veranlasste Anrufumleitung zur Mailbox gemäß dem Minutenpreis für Anrufe im Ausland.

Bundesweiter Warnservice mit Cell Broadcast

Bundesweiter Warnservice mit Cell Broadcast


Die wichtigsten Fragen und Antworten zum bundesweiten Warntag am 14. September 2023 um 11 Uhr.

Was passiert am bundesweiten Warntag?
Die Bundesregierung hat 2021 beschlossen, den Katastrophenschutz und die öffentlichen Warnsysteme zu erproben und zu verbessern. Deshalb werden ab 2022 Warnmittel wie Sirenen und Lautsprecherdurchsagen durch weitere Warnmultiplikatoren ergänzt, um die Reichweite von Notfall- und Katastrophenwarnungen für den Ernstfall auszuweiten.

Zu den Warnmultiplikatoren gehören neben Fernseher und Radio auch Mobilfunkgeräte. Das heißt, Handys und Smartphones werden mit einbezogen.

Im Mobilfunknetz eingewählte Handys und Smartphones erhalten automatisch eine schriftliche Warnung, die in Form einer kurzen Nachricht zugestellt wird. Diese wird als Push-Nachricht angezeigt. Das bedeutet, dass die Nachricht direkt auf dem Display erscheint und nicht separat geöffnet werden muss.

Was ist die rechtliche Grundlage?
Verantwortlich für den Warntag ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden des Katastrophenschutzes.

Die Bundesregierung hat den neuen Paragraph §164a des Telekommunikationsgesetzes (TKG) verabschiedet und darauf im Dezember 2021 die Mobilfunk-Warnverordnung erlassen. Beide Reformen bilden die gesetzlichen Grundlagen für die erstmalige Durchführung der Warnung über einen Mobilfunkdienst, Cell Broadcast. Die Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Bevölkerung umfassend und flächendeckend im Fall eines Notfalles gewarnt werden kann.

Wer erhält die Test-Warnung?
Die Kurznachricht wird über einen Mobilfunkdienst, Cell Broadcast, an alle Mobilfunkgeräte gesendet, die zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet sind und den aktuellen technischen Standards entsprechen.

Was ist Cell Broadcast?
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten, ähnlich der SMS. Die Nachrichten werden jedoch nicht an bestimmte Nummern geschickt, sondern vollkommen anonym an alle Empfänger innerhalb einer bestimmten Mobilfunkzelle.

Cell Broadcast bietet Vorteile gegenüber SMS und Apps: Um eine Warnnachricht als SMS zu senden, muss die Mobilfunknummer im Netz bekannt und registriert sein. Eine Registrierung der Mobilfunknummer ist beim Dienst Cell Broadcast nicht nötig. Sobald ein Mobilfunkgerät in der betroffenen Funkzelle eingebucht ist, kann die Nachricht an das Gerät versendet werden.

Sie benötigen keine spezielle App, wie z. B. NINA oder Katwarn. Smartphones und Handys sind von Werk aus mit dem Mobilfunkdienst ausgestattet.

Welche Voraussetzungen für Cell Broadcast gibt es?
Folgende Voraussetzungen muss Ihr Gerät erfüllen, um Nachrichten über Cell Broadcast zu empfangen:

  • Das Gerät ist eingeschaltet.
  • Es ist eine aktive SIM-Karte eingelegt.
  • Das Gerät hat Empfang.
  • Die aktuelle Betriebssystem-Version ist installiert. Das ist bei IOS ab Version 15.6.1/16.1 und Android ab Version 11 der Fall.
  • Cell Broadcast wird vom Gerät unterstützt.

Bitte beachten Sie:
Voraussichtlich kann ein großer Teil der Geräte Cell Broadcast empfangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Wie finde ich die Cell Broadcast-Einstellungen in meinem Smartphone?
Wenn Sie die werkseitigen Einstellungen Ihres Geräts nicht verändert haben, können Sie diese beibehalten, um die Warnnachricht zu empfangen.

Apple iOS Betriebssystem

Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Mitteilungen.

Schritt 2
Scrollen Sie zu den Cell Broadcast-Warnungen.

Schritt 3
Prüfen Sie die Einstellungen der Warnmeldungen und schalten Sie diese gegebenenfalls ein.

Android Betriebssystem

Bitte beachten Sie:
Je nach Hersteller können die Einstellungen und Bezeichnungen an Ihrem Gerät abweichen.

Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.

Schritt 2
Cell Broadcast befindet sich je nach Gerät unter einem anderen Menüpunkt. Sie können daher das Suchfeld in den Einstellungen verwenden.
Cell Broadcast-Einstellungen oder auch Notfallwarnungen/Notfallbenachrichtigungen lassen sich je nach Gerät unter Verwendung folgender Suchbegriffe finden:

  • Notfall
  • Cell Broadcast
  • Warnungen
  • Alert
  • CB

Schritt 3
Prüfen Sie die Einstellungen der Warnmeldungen und schalten Sie diese gegebenenfalls ein.

Kann ich Cell Broadcast deaktivieren?
Die Nachrichten sind in die Warnstufen 1 bis 4 eingeteilt. Cell Broadcast Nachrichten der höchsten Warnstufe 1 können nicht deaktiviert werden. Alle anderen Warnstufen oder Test-Warnungen können deaktiviert werden.

Was geschieht mit meinen Daten?
Cell Broadcast ist vollkommen anonym. Es werden weder die Mobilfunknummer, Standortdaten noch persönliche Daten von den verantwortlichen Stellen erhoben, verarbeitet oder gespeichert.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Informationen zum Warntag auf der Seite des BBK
Was ist Cell Broadcast?
Telekommunikationsgesetz §164a

Sonderrufnummern

Wichtigste Service- und Sonderrufnummern in Deutschland


Wichtigste Service- und Sonderrufnummern in Deutschland

RufnummerngassePreis pro Minute1)Preis pro Verbindung2)
110Kostenlos- - -
112Kostenlos- - -
115Tarifabhängig- - -
116xyzKostenlos- - -
0180-1 bis -50,42 €- - -
0180-6- - -0,60 €
0180-73)0,42 €- - -
0800Kostenlos- - -
0900-1, -3, -5, -9Preis gemäß Ansage4)- - -
00800Kostenlos- - -

1) Jede angefangene Minute wird stets voll berechnet.
2) Die Preise gelten pro Verbindung und werden zusätzlich zum Preis pro Minute berechnet.
3) Die ersten 30 Sekunden nach Verbindungsaufbau sind für den Anrufer kostenfrei.
4) Premium-Rufnummern, deren Anwahl mit einer Einmalpauschale abgerechnet werden, sind nicht erreichbar.

Notruf 112


Notfälle lassen kaum Zeit zum Reagieren. Oft leistet ein Handy einen entscheidenden Beitrag dazu, noch schneller die Polizei, den Rettungsdienst oder die Feuerwehr zu holen. Damit keine wertvolle Zeit verloren geht, wählen Sie dazu einfach die Notrufnummer 112 oder betätigen Sie die Notruftaste Ihres Handys.

Die kostenlose Notruf-Nummer können Sie auch wählen, wenn
  • das Endgerät nicht im Mobilfunknetz eingebucht ist oder
  • Sie mit Ihrem Endgerät einen Datentarif nutzen.
Voraussetzungen: Das Endgerät muss eingeschaltet sein und über eine ausreichende Netzversorgung verfügen. Wichtig! Aufgrund zahlreicher Missbrauchsfälle wurde das Telekommunikationsgesetz geändert. Seit dem 1. Juli 2009 funktioniert der Notruf 112 deshalb nur noch mit einer eingelegten und aktivierten SIM-Karte!

Hinweis: Der Notruf wird vom deutschen Mobilfunknetz automatisch an die nächste zuständige Notrufzentrale weitergeleitet, die den Rettungs-Einsatz koordiniert. Unter Umständen befindet sich diese Notrufzentrale nicht in dem Ort, aus dem Sie anrufen. Nennen Sie daher unbedingt neben allen anderen Daten auch Ihren genauen Standort, also z. B. die Stadt oder die Autobahn-Ausfahrt.

SAR-Alarmruf


Mit dem SAR-Alarmruf unter der Service-Nummer 124124 verständigen Sie direkt die Seenotleitung MRCC (Maritime Rescue and Co-Ordination Centre) in Bremen. Er funktioniert innerhalb der funktechnisch versorgten Regionen der Nord- und Ostsee. Sie können den SAR-Alarmruf nutzen, wenn das Handy eingeschaltet, eingebucht und die Anrufsperrung für abgehende Gespräche nicht eingeschaltet ist.

Hinweis: Der SAR-Alarmruf ersetzt nicht die übrigen internationalen Seefunksysteme (z. B. UKW Kanal 16). Aufgrund der Abhörsicherheit von Mobilfunk-Gesprächen kann der SAR-Alarmruf nämlich von umliegenden Schiffen nicht als Notruf empfangen werden.

Den Preis für Anrufe zur Service-Nummer 124124 finden Sie in der Preisliste in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Tarifdetails.

SAR = Search and Rescue = Suche und Rettung

Hotlines für Dienste von sozialem Wert


Der Dienst trägt insbesondere zum Wohlbefinden oder zur Sicherheit der Bürger oder bestimmter Bevölkerungsgruppen, darunter auch Reisende und Behinderte, bei oder hilft Bürgern, die sich in Schwierigkeiten befinden. Anrufe zu den Dienstens sind kostenfrei.

Rufnummer: 116000
Dienst: Hotlines für vermisste Kinder
Beschreibung: Der Dienst nimmt Meldungen über vermisste Kinder entgegen und leitet sie an die Polizei weiter, berät und unterstützt die für vermisste Kinder verantwortlichen Personen, unterstützt die Untersuchung.

Rufnummer: 116006
Dienst: Hotlines für einen Beratungsdienst für Opfer von Verbrechen
Beschreibung: Opfer von Verbrechen erhalten emotionale Unterstützung, werden über ihre Rechte und den Rechtsweg informiert.

Rufnummer: 116111
Dienst: Hotlines für Hilfe suchende Kinder
Beschreibung: Sorgen und Probleme, Notsituationen von Kindern und Jugendlichen.

Rufnummer: 116116
Dienst: Sperrung von elektronischen Berechtigungen
Beschreibung: Über diese Nummer kann eine zentrale Anlaufstelle für die Sperrung elektronischer Berechtigungen erreicht werden.

Rufnummer: 116117
Dienst: Hotlines für einen Bereitschaftsdienst für ärztliche Hilfe
Beschreibung: Der Dienst leitet Anrufer in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Fällen, zu dem entsprechenden medizinischen Dienst weiter.

Rufnummer: 116123
Dienst: Hotlines zur Lebenshilfe
Beschreibung: Seelischer Beistand für Anrufer, die unter Einsamkeit leiden, eine Lebenskrise durchmachen oder Suizidgedanken hegen.

Mobilfunknetz

Sie können sich im Display Ihres Endgerätes die Gerätenummer Ihres Endgerätes anzeigen lassen. Geben Sie dazu folgende Tastenkombination ein:

* # 0 6 #

Hinweis: Die Endgerätenummer wird IMEI (International Mobil Station Equipment) genannt und ist eine 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.

Netzabdeckung

Allgemeine Informationen


Die Netzabdeckung an Ihrem Standort können Sie prüfen. So können Sie nachschauen, wie gut unser Mobilfunknetz an Ihrem Standort ausgebaut ist. Wie gut unser Mobilfunknetz an Ihrem Standort ausgebaut ist, können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt > Netzabdeckung prüfen.

*Die Funktion bzw. das Angebot steht nur in Tarifen im Netz von Telefónica zur Verfügung.

Netzabdeckung prüfen


Wie gut unser Mobilfunknetz an Ihrem Standort ausgebaut ist können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt > Netzabdeckung prüfen.

So funktioniert es:
  1. Geben Sie in dem Feld eine Adresse innerhalb Deutschlands ein. Alternativ dazu können Sie in der Landkarte einen Punkt/Ort durch Doppelklicken direkt auswählen.
  2. Drücken Sie den Button mit der Lupe.
  3. In der Landkarte wird die Netzabdeckung für die Netztechnik 2G an Ihrem Standort mit der Unterscheidung Versorgung in Gebäuden und Versorgung im Freien angezeigt.
  4. Wählen Sie die Netztechnik 4G aus, um sich in der Landkarte die Netzabdeckung auch für die Netztechnik 4G an Ihrem Standort anzeigen zu lassen.
  5. Wählen Sie Basisstationen aus, um sich in der Landkarte die verfügbaren Basisstationen an Ihrem Standort anzeigen zu lassen.

Balkenanzeigen


Nachfolgend ist eine Übersicht aller möglichen Balkenanzeigen für die Netztechniken mit der Unterscheidung Versorgung in Gebäuden und Versorgung im Freien aufgeführt.

5 Balken
Sehr gute Netzabdeckung im Freien
Sehr gute Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden

4 Balken
Sehr gute Netzabdeckung im Freien
Sehr gute Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden

3 Balken
Sehr gute Netzabdeckung im Freien
Eingeschränkte Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden

2 Balken
Gute Netzabdeckung im Freien
Eingeschränkte Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden

1 Balken
Eingeschränkte Netzabdeckung im Freien
Eingeschränkte Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden

0 Balken
Nicht verfügbare Netzabdeckung im Freien
Nicht verfügbare Netzabdeckung innerhalb von Gebäuden

Übertragungstechniken


Die Netzabdeckung an einem Standort kann für unterschiedliche Übertragungstechniken unterschiedlich gut sein. Deshalb gibt es für jede Technik eine eigene Anzeige.

2G - Telefonie und Handy-Surfen
2G ist die 2. Generation der Mobilfunknetze und beinhaltete den ersten Schritt Richtung mobiles Internet. Die Surfgeschwindigkeit ist jedoch mit bis zu 220 kBit/s eher langsam, reicht aber aus, um E-Mails zu lesen oder im Internet Texte ohne bewegte Bilder anzuschauen.
GSM (Global System for Mobile Communication) ist die technische Bezeichnung für 2G.

3G - Mobiles Internet
3G ist die 3. Generation der Mobilfunknetze und ermöglicht sehr schnelles mobiles Internet. Surfgeschwindigkeiten bis zu 14,4 MBit/s schaffen ein schnelles und angenehmes Surferlebnis. Auf dem 3G-Mobilfunknetz können Sie Youtube Videos schauen, schnell im Internet surfen, große Multimedia-Dateien hoch- und herunterladen etc.
UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) ist die technische Bezeichnung für 3G.
Diese Netztechnik steht nicht mehr zur Verfügung.

4G - Mobiles High Speed Internet
4G ist die 4. und damit neueste Generation der Mobilfunknetze. Mit 4G können deutlich mehr Kunden gleichzeitig und ohne Abstriche bei ultraschneller Geschwindigkeit das mobile Internet nutzen. Das 4G-Mobilfunknetz ermöglicht Surfen mit bis zu 50 MBit/s, das bedeutet extrem kurze Ladezeiten und schnelle Reaktionszeiten für das beste Surferlebnis im mobilen Netz.
LTE (Long Term Evolution) ist die technische Bezeichnung für 4G.


Ausnahmefälle


In Ausnahmefällen kann die Landkarte von der Realität abweichen.

Fall: Ihr Endgerät hat keinen Netzempfang, obwohl die Landkarte an diesem Standort gute Netzabdeckung anzeigt.
Mögliche Ursache: Zum Beispiel, weil Ihr Standort in einem Versorgungsrandgebiet liegt oder bauliche Gegebenheiten die Funkverbindung beeinflussen (z.B. metallbedampfte Fensterscheiben, dicke Mauern, Antennen usw.).
In seltenen Fällen kann es sich auch um eine ganz aktuelle Netzstörung handeln. Prüfen Sie dies bitte mithilfe unseres Live Checks in Ihrer persönlichen servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Netzverfügbarkeit.

Fall: Ihr Endgerät hat einen guten Netzempfang, obwohl die Landkarte hier keine Netzabdeckung anzeigt.
Mögliche Ursache: Möglicherweise haben wir hier eine neue Basisstation eingerichtet, die vom System noch nicht angezeigt wird.

Netzverfügbarkeit

Allgemeine Informationen


Damit das Mobilfunknetz reibungslos funktioniert, müssen von Zeit zu Zeit wichtige Arbeiten daran durchgeführt werden. Geplante Wartungsarbeiten oder unvorhergesehene Einschränkungen können den Service beeinträchtigen. Mit dem Live-Check können Sie prüfen, wie gut das Mobilfunknetz aktuell an Ihrem Standort funktioniert und Sie können geplante Arbeiten oder eventuelle Einschränkungen an Ihrem Standort einsehen. Wie gut unser Mobilfunknetz an Ihrem Standort funktioniert, können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt > Netzverfügbarkeit prüfen.

*Die Funktion bzw. das Angebot steht nur in Tarifen im Netz von Telefónica zur Verfügung.

Netzverfügbarkeit prüfen


Wie gut unser Mobilfunknetz an Ihrem Standort funktioniert können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt > Netzverfügbarkeit prüfen.

So funktioniert es:
  1. Wählen Sie einen betroffenen Service aus, wenn Sie nach einem bestimmten Service prüfen möchten. Als Service stehen Empfang, Srachtelefonie, Daten und SMS zur Auswahl.
  2. Geben Sie in dem Feld eine Adresse innerhalb Deutschlands ein.
  3. Drücken Sie den Button Suchen.
  4. In der Übersicht wird die von Ihnen eingegebene Adresse und die Netzverfügbarkeit für Ihren Standort angezeigt.
  5. Unter Überregionale Störungen werden mögliche Störungen an Ihrem Standort angezeigt.
  6. Wählen Sie Geplante Arbeiten aus, um sich mögliche geplante Arbeiten an Ihrem Standort anzeigen zu lasen.

Erläuterungen zum Live Check


Was zeigt der Live-Check für Ihren Standort an?
Der Live Check zeigt folgende Daten an:
  • Netzausfälle an Ihrem Standort (z.B. durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
  • Geplante Arbeiten an Funkmasten.
  • Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
  • 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Serviceeinschränkungen, die öfter vorkommen (z.B. bei einer Überlastung an Bahnhöfen zur Hauptverkehrszeit).
Nicht angezeigt werden kurzfristige Einschränkungen, die es zum Beispiel bei einem Fußballspiel oder einer anderen großen Veranstaltung gibt.

In der nächsten Version des Live Check werden wir auch folgende Informationen anzeigen können:
  • Einschränkungen aufgrund von Gewitter (Richtfunkverbindungen werden durch starken Regen oftmals gestört).
Was zeigt mir die Tabelle im Abschnitt in Deutschland an?
Die Tabelle stellt alle Störungen und geplanten Arbeiten dar, die nicht lokal zuordenbar sind, sogenannte überregionale Störungen und geplante Arbeiten.

Überregionale Störungen kommen durch Fehlfunktionen in zentralen Netzelementen zustande, sogenannten Core-Netzelementen. Elemente des Core-Netzes sind z.B. Voicemail-Server, IP-Systeme, Prepaid-Server. Die Abfrage eines Standortes kann in einem solchen Fall also Status grün ergeben (das lokale Funknetz arbeitet fehlerfrei), obwohl der Standort von einer überregionalen Störung oder geplanten Arbeit betroffen ist.

Die Tabelle enthält den Rückblick auf überregionale Störungen und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden. Der Reiter geplante Arbeiten stellt zudem eine 3-Tage-Vorschau auf überregional geplante Arbeiten dar.

Warum werden bei bekannten Störungen keine Lösungstermine genannt?
In dieser Version des Live Checks können wir das leider noch nicht abbilden. Aber wir arbeiten an einer Erweiterung, mit der wir dann auch die genauen Entstörungstermine anzeigen können.

Wie genau ist der Live Check?
Der Live Check für Ihren Standort geht immer vom geografischen Mittelpunkt der Ortseingabe aus und fasst dann die Situation der umliegenden Basisstationen zusammen.

Der Live Check zeigt mir grünes Licht. Die Services sind bei mir nur eingeschränkt bzw. gar nicht verfügbar. Warum?
Mögliche Gründe
  • Eine neuerliche Störung wurde noch nicht vom System erfasst (Aktualsierung alle 30 Minuten).
  • Die Eingabe Ihres Standortes war zu ungenau.
  • Aktuell liegt ein Ausfall oder eine geplante Arbeit vor, die zu überregionalen Einschränkungen führt. Diese werden in der Tabelle im Abschnitt "In Deutschland" aufgelistet.
  • Gewitter: Richtfunkverbindungen werden durch starken Regen beeinträchtigt, und das können wir im Live Check aktuell noch nicht darstellen.
  • Im Live Check werden kurzfristige Serviceeinschränkungen nicht angezeigt (z.B. bei einem Fußballspiel oder einer anderen großen Veranstaltung).
  • Störungen in der U-Bahn zeigt der Live Check nicht an.
Der Live Check zeigt mir rotes bzw. oranges Licht. Das Netz funktioniert bei mir jedoch einwandfrei. Warum?
Mögliche Gründe
  • Ein Ausfall wurde behoben, aber noch nicht vom System erfasst (Aktualisierung alle 30 Minuten).
  • Die Eingabe Ihres Standorts war zu ungenau.
  • Wenn eine Basisstation ausfällt, übernimmt die nächste den Betrieb. Vor allem in städtischen Gebieten ist es deshalb möglich, dass Sie von einem Ausfall nichts bemerken.
  • Serviceeinschränkungen werden zeitlich verzögert dargestellt und dann über einen Tag hinweg zusammengefasst. Z.B.: An einem Standort gibt es Netzprobleme, immer zu den Hauptverkehrszeiten.
  • Außerhalb dieser Zeiten funktioniert das Netz jedoch ohne Einschränkungen.
Funktioniert der Live Check auch in der U-Bahn?
Der Live Check kann überall aufgerufen werden, wo Sie Empfang haben. Er kann dabei jedoch nur eine Aussage zu Standorten machen, die sich oberirdisch befinden. Die Netzabdeckung in Tunneln, U-Bahn-Schächten etc. wird nicht angezeigt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Live Check und der Abfrage zur Netzabdeckung?
Der Live Check informiert Sie über tagesaktuelle Störungen oder geplante Arbeiten an unseren Basisstationen. Mit der Abfrage der Netzabdeckung können Sie sehen, wie gut das Netz an einem bestimmten Standort normalerweise funktioniert

RCS Aktivierung

Die Anwendung von RCS (Rich Communication Services) wird aktuell nicht in unserem neuen Mobilfunknetz (1&1 5G Netz) unterstützt. Sie können jedoch alternative Messenger-Dienste wie z. B. WhatsApp nutzen.

Migration

Migration auf die neue winSIM 5G-Technologie bis Ende 2025

Was bedeutet dies für mich als winSIM-Kundin/Kunde?

Für Sie als winSIM-Kundin/Kunde bleibt alles wie gewohnt. Wir werden weiterhin zu jeder Zeit deutschlandweit sehr gute Netzleistungen bieten - inklusiver aller bekannten Services. Daher besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

Unsere neue 5G-Technolgie nutzt das 1&1 5G Netz auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie. Neukunden werden direkt auf das neue Netz geschaltet. Unsere Bestandskunden (im Netz von Telefónica) werden zu einem späteren Zeitpunkt (vor Anfang 2026) automatisch auf das moderne 1&1 5G Netz umgezogen. Diesen Prozess gestalten wir reibungslos und transparent. Selbstverständlich informieren wie Sie rechtzeitig und ausführlich über alle relevanten Schritte.

Welche Vorkehrung muss ich als Bestandskunde treffen?

Keine. Ihr Vertrag mit winSIM läuft wie gewohnt weiter.

Benötige ich zwangsläufig ein 5G-fähiges Smartphone?

Nein, das Mobilfunknetz wird neben dem modernen 5G-Standard weiterhin auch 4G vollumfänglich unterstützen.

Wie wird der deutschlandweit flächendeckende Empfang während der Aufbauphase sichergestellt?

Auch während des Aufbaus des Netzes bieten wir Ihnen deutschlandweit flächendeckenden Empfang. Dazu wurde eine Vereinbarung mit Telefónica getroffen.

Überall dort, wo das Netz zu Beginn noch nicht zur Verfügung steht, werden Sie automatisch das Netz von Telefónica nutzen. Dies geschieht unmerklich für Sie, sodass Ihnen jederzeit die gewohnt hohe Netzqualität zur Verfügung steht.


Verbindungen innerhalb Deutschlands

Ins Mobilfunknetz einbuchen


Nach dem Einschalten bucht sich Ihr Endgerät automatisch in das Mobilfunknetz ein. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, schalten Sie Ihr Endgerät aus und wieder ein.

Verbindungen innerhalb Deutschlands


Bei Verbindungen innerhalb Deutschlands, wählen Sie vorab immer die Ortsvorwahl mit der führenden Null und anschließend die Rufnummer des Teilnehmers. Geben Sie die Telefonnummer ohne Leer- bzw. Trennzeichen ein.

Zum Beispiel nach Berlin: 0301234567

Ortsvorwahl von Berlin: 030
Rufnummer des Teilnehmers: 1234567

Internationales Roaming in Grenzregionen


Ein Endgerät kann unbeabsichtigtes internationales Roaming in Grenzregionen verursachen. Falls Sie sich in Deutschland in der Nähe der Grenze zu einem anderen Land aufhalten, kann es sein, dass sich Ihr Endgerät unbeabsichtigt in ein ausländisches Mobilfunknetz einbucht. Damit keine ungewollten Roaming-Kosten entstehen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
  • Achten Sie auf die Displayanzeige im Endgerät bevor Sie telefonieren, SMS senden oder im Internet surfen.
  • Nach dem Einbuchen Ihres Endgerätes in ein ausländisches Mobilfunknetz wird eine SMS mit den gültigen Roaming-Preisen gesendet. Wenn Sie diese SMS erhalten, ist Ihr Endgerät gerade in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht.
  • Wählen Sie im Endgeräte-Menü die Manuelle Netzwahl aus und wählen dann das deutsche Mobilfunknetz.
  • Bei Aufenthalt in Grenzregionen können Sie außerdem im Endgeräte-Menü Datenroaming deaktivieren, damit Datenverbindungen nicht möglich sind.

Verbindungen im Ausland

Allgemeine Informationen


Bei Ihrer Ankunft im Ausland bucht sich Ihr Endgerät automatisch in das lokale Partnernetz ein. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, stellen Sie das Netz einfach selber ein. Im Endgeräte-Menü finden Sie die entsprechenden Befehle unter Einstellungen, Netzwahl oder Netz. Wählen Sie das lokale Partnernetz aus und bestätigen Sie. Fertig!

Hinweis: Bei einem Aufenthalt im angrenzenden Ausland kann es sein, dass Sie auch nach dem Überschreiten der Grenze noch längere Zeit im deutschen Mobilfunknetz eingebucht sein können. Dies kann auch für ausländische Mobilfunknetze bei Ihrer Rückkehr nach Deutschland gelten. Denken Sie deshalb bei der Einreise daran, sich sofort wieder in das deutsche Mobilfunknetz einzubuchen.

Endgeräte nach Mobilfunk-Standards


In folgenden Ländern ist die Voraussetzung für die Einbuchung in das jeweilige Partnernetz ein entsprechendes Endgerät, welches nach dem dortigen Mobilfunk-Standard funktioniert:

GSM-850-Standard und GSM-1900-Standard
Antigua und Barbuda, Argentinien, Bermuda, Bolivien, Brasilien, Britische Jungferninseln, Chile, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Jamaika, Karibische Inseln, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Trinidad und Tobago, Uruguay, Vereinigte Staaten von Amerika (USA).

UMTS-2100-Standard
Japan.

Preisinformation per SMS


Nach dem Einbuchen Ihres Endgerätes in ein ausländisches Mobilfunknetz wird eine SMS mit den gültigen Roaming-Preisen gesendet.

Abgehende Verbindungen nach Deutschland


Bei Verbindungen im Ausland nach Deutschland, wählen Sie vorab immer die deutsche Landesvorwahl und die Orts- bzw. Netzvorwahl ohne die führende Null sowie die Rufnummer des Teilnehmers. Geben Sie die Telefonnummer ohne Leer- bzw. Trennzeichen ein.

Zum Beispiel im Ausland nach Berlin: 0049301234567

Landesvorwahl von Deutschland: 0049
Ortsvorwahl von Berlin: 030
Rufnummer des Teilnehmers: 1234567

Tipp: Wenn Sie Telefonnummern aus dem Telefonbuch Ihres Endgerätes im Ausland verwenden möchten, empfiehlt es sich die Telefonnummern mit der jeweiligen Landesvorwahl und ohne die führende Null der Orts- bzw. Netzvorwahl zu speichern. Das hat den Vorteil, dass Sie diese nicht erst ändern müssen. Zum Beispiel eine Rufnummer eines Teilnehmers in Berlin: 0049301234567

Abgehende Verbindungen ins Ausland


Bei Verbindungen im Ausland zu ausländischen Anschlüssen, wählen Sie vorab immer die ausländische Landesvorwahl und die Orts- bzw. Netzvorwahl ohne die führende Null sowie die Rufnummer des Teilnehmers. Geben Sie die Telefonnummer ohne Leer- bzw. Trennzeichen ein.

Zum Beispiel bei Aufenthalt in Österreich nach Österreich: 004311234567

Landesvorwahl von Österreich: 0043
Ortsvorwahl von Wien: 01
Rufnummer des Teilnehmers: 1234567

Tipp: Wenn Sie Telefonnummern aus dem Telefonbuch Ihres Endgerätes im Ausland verwenden möchten, empfiehlt es sich die Telefonnummern mit der jeweiligen Landesvorwahl und ohne die führende Null der Orts- bzw. Netzvorwahl zu speichern. Das hat den Vorteil, dass Sie diese nicht erst ändern müssen. Zum Beispiel eine Rufnummer eines Teilnehmers in Wien: 004311234567

Eingehende Verbindungen im Ausland


Wenn Sie im Ausland sind und dort angerufen werden, teilen sich die Verbindungskosten wie folgt auf:
  1. Der Anrufer zahlt für seinen Anruf nur den Preis für eine Verbindung ins deutsche Mobilfunknetz. Er kann ja nicht erkennen, ob und wo Sie im Ausland sind.
  2. Sie als Angerufener tragen die Kosten für die Weiterleitung der Verbindung ins Ausland. Nähere Informationen finden Sie in Ihrer Preisliste.

Datenroaming einschalten


Bei vielen Endgeräten ist das Daten-Roaming ausgeschaltet. Schalten Sie es auf Ihrem Endgerät ein, um im Ausland das Internet nutzen zu können. Prüfen Sie bei Auslandsaufenthalten die Daten-Einstellungen aller Anwendungen in Ihrem Endgerät und schalten Sie z.B. die automatische Synchronisierung mit Internet-Portalen aus.

Kostenlimit für Datenverbindungen im Ausland


Für Datenverbindungen im Ausland gibt es, zum Schutz vor hohen Kosten, ein Kostenlimit in Höhe von 59,50 € pro Monat. Bei Erreichen des Kostenlimits sind für den restlichen Monat Datenverbindungen im Ausland nicht mehr möglich. Die Sperre wird im darauffolgenden Monat automatisch deaktiviert. Danach ist Ihre SIM-Karte für Datenverbindungen im Ausland freigeschaltet. Bei Erreichen von 80% und 100% des Kostenlimits wird je eine SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Sobald Datenverbindungen im Ausland wieder möglich sind, wird eine SMS an Ihre Rufnummer gesendet. Dieser Service ist kostenfrei und standardmäßig voreingestellt.

Hinweis: Das Kostenlimit für Datenverbindungen im Ausland gilt nicht auf See und in Flugzeugen.

Verbindungen auf See und in Flugzeugen

Auch auf Ihrer Kreuzfahrt können Sie noch telefonieren. Auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen ist mobiles Telefonieren derzeit leider nicht so selbstverständlich wie in Ballungszentren. Mangels GSM-Funkversorgung können Sie nicht auf allen Schiffen mit Ihrem Endgerät telefonieren, da die Mobilfunkversorgung nur bis zur Küste reicht. Einige maritime Netzbetreiber ermöglichen die Abdeckung an Bord von Schiffen, meist Passagierfähren. Der Netzbetreiber hat mit den Anbietern dieser Netze ein Abkommen (internationales Roaming) geschlossen. Das bedeutet für Sie, dass Sie auch an Bord einiger Hochseefähren mit Ihrem Endgerät telefonieren können. Der Aufwand für den Betrieb eines derartigen Mobilfunknetzes für den Anbieter ist hoch, daher beachten Sie bitte beim Telefonieren in den betreffenden Netzen die entsprechend hohen Kosten, die entstehen können.

Tipps & Hinweise:
  • Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Reiseveranstalter zum Netzbetreiber auf Hochseefähren.
  • Falls kein maritimer Telekommunikationsanbieter vorhanden ist, benötigen Sie ein Satellitentelefon.
  • Einige ausländische Netzbetreiber berechnen zusätzliche Entgelte für eingehende Verbindungen.

Serviceleistungen von Drittanbietern

Allgemeine Informationen


Innerhalb deutschlands können Serviceleistungen von Drittanbietern genutzt werden.

Drittanbieter bieten Services im eigenen Namen über das Mobilfunknetz an. Das sind z.B. Apps, Bahntickets, Bilder, Börsenkurse, Chats, Gewinnspiele per SMS, Hintergrundbilder für das Handy, Horoskope per SMS, Klingeltöne, Logos, Musik, Nachrichten, Parkscheine, Spiele, Videos, virtuelle Währungen oder Wetter. Einkäufe bei Drittanbietern können sicher und bequem per Handy über die Mobilfunkrechnung bezahlt werden.



Sperre Drittanbieter

Allgemeine Informationen


Serviceleistungen von Drittanbietern innerhalb Deutschlands können gesperrt werden.

Drittanbieter bieten Services im eigenen Namen über das Mobilfunknetz an. Das sind z.B. Apps, Bahntickets, Bilder, Börsenkurse, Chats, Gewinnspiele per SMS, Hintergrundbilder für das Handy, Horoskope per SMS, Klingeltöne, Logos, Musik, Nachrichten, Parkscheine, Spiele, Videos, virtuelle Währungen oder Wetter. Einkäufe bei Drittanbietern können sicher und bequem per Handy über die Mobilfunkrechnung bezahlt werden.

Hinweis: Anrufe zu Premium-Voice-Diensten und SMS zu Premium-SMS-Diensten sowie Angebote vom Netzbetreiber werden durch diese Sperre nicht gesperrt.

MultiCards
Wenn für den Vertrag MultiCards genutzt werden, dann gilt die Sperre automatisch für alle SIM-Karten des Vertrages.



Sperre automatisch aktiv


Mit Aktivierung der SIM-Karte sind Serviceleistungen von Drittanbietern innerhalb Deutschlands, zum Schutz vor hohen Kosten, automatisch gesperrt. Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert. Danach ist die SIM-Karte für Serviceleistungen von Drittanbietern freigeschaltet. Bei Verträgen, die bis zum 02.12.2022 abgeschlossen wurden, kann die Sperre ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte durch Kunde deaktiviert werden. Vor dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte kann die Sperre durch den Kundenservice kostenfrei deaktiviert werden, in dem in der persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Kontaktformular >Anfrage senden >Allgemeine Anfrage der Wunsch als Anfrage mitgeteilt wird.

Die Deaktivierung der Sperre ist kostenfrei. Wird die Sperre deaktiviert, können für Serviceleistungen von Drittanbietern Kosten entstehen.

Den Status (aktiv oder inaktiv) der Sperre können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Tarifoptionen >Sperr-Dienste einsehen.

Zur Servicewelt




Sperre aktivieren


Die Sperre können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Tarifoptionen >Sperr-Dienste aktivieren.

So funktioniert es
  1. Suchen Sie die passende Sperre aus.
  2. Drücken Sie den Button Aktivieren.
  3. Eine Übersicht mit Details wird geöffnet.
  4. Drücken Sie den Button Aktivieren.
  5. Die Sperre wird aktiviert.
  6. Der Status der Sperre wird von inaktiv auf aktiv geändert.
  7. Nachdem die Sperre aktiv ist, sind Serviceleistungen von Drittanbietern gesperrt.

Die Sperre greift ab dem Zeitpunkt, zu dem sie aktiviert wird. Bestehende Abos bleiben davon unberührt und müssen vom Kunden direkt beim Drittanbieter gekündigt werden.

Die Aktivierung der Sperre ist kostenfrei.

Zur Servicewelt




Sperre deaktivieren


Die Sperre können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag >Tarifoptionen >Sperr-Dienste deaktivieren.

So funktioniert es
  1. Suchen Sie die passende Sperre aus.
  2. Drücken Sie den Button Deaktivieren.
  3. Eine Übersicht mit Details wird geöffnet.
  4. Drücken Sie den Button Deaktivieren.
  5. Die Sperre wird deaktiviert.
  6. Der Status der Sperre wird von aktiv auf inaktiv geändert.
  7. Nachdem die Sperre inaktiv ist, sind Serviceleistungen von Drittanbietern freigeschaltet.

Die Deaktivierung der Sperre ist kostenfrei. Wird die Sperre deaktiviert, können für Serviceleistungen von Drittanbietern Kosten entstehen.

Zur Servicewelt




Sonstige Informationen


Für Inhalte, Bedingungen und Preise ist nur der Drittanbieter verantwortlich. Der Drittanbieter ist auch der Vertragspartner des Kunden und stellt das Angebot bereit. Der Kunde wendet sich direkt an den Drittanbieter, wenn Fragen zu Käufen vorhanden sind oder Abos gekündigt werden sollen. Die entstandenen Kosten für den Service beim Drittanbieter werden auf der Mobilfunkrechnung mit Angabe des Drittanbieters, der Adresse und der Hotline-Rufnummer aufgeführt.

Zur Servicewelt



Die entstandenen Kosten für die Serviceleistung beim Drittanbieter werden auf der Mobilfunkrechnung mit Angabe des Drittanbieters, der Adresse des Drittanbieters und der Hotline-Rufnummer des Drittanbieters aufgeführt. Zusätzlich werden diese Daten in der persönlichen Servicewelt aufgeführt.

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Mit LTE telefonieren

Allgemeine Informationen

VoLTE steht für Voice over LTE und ist eine Technologie, die Telefonanrufe über das 4G LTE (Long Term Evolution) Datenübertragungsnetzwerk ermöglicht.

Vorteile
  • Sie können telefonieren und gleichzeitig per LTE surfen.
  • Die Telefonverbindung baut sich schneller auf.
  • Der Akku Ihres Geräts wird geschont.
  • Die Sprachqualität verbessert sich.
  • Beim Telefonieren mit VoLTE verbrauchen Sie kein Datenvolumen. Mit unseren Allnet Flat Tarifen entstehen Ihnen also keine zusätzlichen Kosten.




Voraussetzungen


  • An Ihrem Standort muss LTE verfügbar ein.
  • Ihr Smartphone und das Smartphones Ihres Gesprächspartners müssen LTE-fähig sein und die Firmware LTE unterstützen.
  • VoLTE muss aktiviert sein.
  • Es darf keine Daten- oder Internetsperre bestehen.
  • Ihr Smartphone verwendet die neueste Software.




VoLTE-fähige Geräte


Die meisten Smartphones ab Baujahr 2016 sind VoLTE-fähig, hier eine kleine Übersicht:
  • Alle Apple Geräte und ab iOS 14.5
  • Samsung-Geräte ab S6
  • Alle Huawei-Geräte

Ob Ihr Gerät die Funktion enthält, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.




VoLTE-Telefonie in Deutschland nutzen


Dort wo kein LTE verfügbar ist oder die Verbindung schwächer wird, wechselt Ihr Endgerät automatisch auf 2G. Das Telefonieren von unterwegs ist somit ohne Unterbrechung überall sichergestellt.




VoLTE-Telefonie im Ausland nutzen


Um VoLTE-Telefonie im Ausland zu nutzen, muss das der jeweilige Roaming-Partner in seinem Mobilfunknetz anbieten. Winsim hat darauf keinen Einfluss.



VoLTE-Aktivierung Honor

Allgemeine Informationen

VoLTE bzw. Voice over LTE ist eine Mobilfunktechnologie, die es Ihnen ermöglicht, Telefongespräche über das LTE-Netz zu führen.

Nachfolgend finden Sie eine Anleitung, wie Sie VoLTE auf Ihrem Smartphone ein- oder ausschalten können.



Betriebssystem ab Android 10


Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2
Wählen Sie Mobilfunknetz aus.
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Schritt 3
Wählen Sie Mobile Daten aus.
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Schritt 4
Aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE-Anrufe.
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Betriebssystem ab Android 8


Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2
Wählen Sie Drahtlos & Netzweke aus.
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Schritt 3
Wählen Sie Mobilfunknetz aus.
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Schritt 4
Aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE-Anrufe.
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VoLTE-Aktivierung HUAWEI

Allgemeine Informationen

VoLTE bzw. Voice over LTE ist eine Mobilfunktechnologie, die es Ihnen ermöglicht, Telefongespräche über das LTE-Netz zu führen.

Nachfolgend finden Sie eine Anleitung, wie Sie VoLTE auf Ihrem Smartphone ein- oder ausschalten können.




Betriebssystem ab Android 10


Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2
Wählen Sie Mobilfunknetz aus.
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Schritt 3
Wählen Sie Mobile Daten aus.
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Schritt 4
Aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE-Anrufe.
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Betriebssystem ab Android 8


Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2
Wählen Sie Drahtlos & Netzweke aus.
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Schritt 3
Wählen Sie Mobilfunknetz aus.
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Schritt 4
Aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE-Anrufe.
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VoLTE-Aktivierung Sony

Allgemeine Informationen

VoLTE bzw. Voice over LTE ist eine Mobilfunktechnologie, die es Ihnen ermöglicht, Telefongespräche über das LTE-Netz zu führen.

Nachfolgend finden Sie eine Anleitung, wie Sie VoLTE auf Ihrem Smartphone ein- oder ausschalten können.




Betriebssystem ab Android 12

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2

Wählen Sie Netzwerk & Internet aus.
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Schritt 3

Wählen Sie SIM-Karten aus.
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Schritt 4

Tippen Sie auf die Schaltfläche 4G-Anrufe, um VoLTE ein- oder auszuschalten.
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Betriebssystem ab Android 11

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2

Wählen Sie Netzwerk & Internet aus.
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Schritt 3

Wählen Sie Mobilfunknetz aus.
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Schritt 4

Tippen Sie auf die Schaltfläche 4G-Anrufe, um VoLTE ein- oder auszuschalten.
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Betriebssystem ab Android 10

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2

Wählen Sie Netzwerk & Internet aus.
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Schritt 3

Wählen Sie Mobilfunknetz aus.
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Schritt 4

Tippen Sie auf die Schaltfläche 4G-Anrufe, um VoLTE ein- oder auszuschalten.
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Betriebssystem ab Android 9

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2

Wählen Sie Netzwerk & Internet aus.
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Schritt 3

Wählen Sie Mobilfunknetz aus.
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Schritt 4

Öffnen Sie Erweitert.
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Schritt 5

Tippen Sie auf die Schaltfläche 4G-Anrufe, um VoLTE ein- oder auszuschalten.
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Betriebssystem ab Android 8

Schritt 1

Öffnen Sie die Einstellungen.
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Schritt 2

Wählen Sie Netzwerk & Internet (A) und danach Mobilfunknetze (B) aus.
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Schritt 3

Tippen Sie auf die Schaltfläche VoLTE aktivieren.
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